Themenspezifische Highlight-Führungen, Familienführungen und spannende Events – das Rahmenprogramm zur Ausstellung der Universitätsbibliothek bietet eine bunte Mischung an Führungen und Veranstaltungen, bei denen Besucherinnen und Besucher jeden Alters in die Themen der Ausstellung eintauchen können, schreibt die Universitätsbibliothek Würzburg in einer Pressemitteilung, der die nachfolgenden Informationen entnommen sind.
Von historischen Fälschungen bis zu modernen Täuschungen: Die Ausstellung FAKT-FAKE beleuchtet vom 3. Oktober bis 17. November 2024 anhand historischer Exponate und ausgewählter Leihgaben den schmalen Grat zwischen Wahrheit und Lüge, Original und Fälschung. Ein besonderes Highlight der Ausstellung sind die berühmten „Würzburger Lügensteine". Der vom Würzburger Arzt und Professor Johann Bartholomäus Adam Beringer als aufsehenerregende Entdeckung angekündigte Fund entwickelte sich 1726 zu einem handfesten, weit über Würzburgs Grenzen hinausreichenden wissenschaftlichen Skandal, denn die angeblichen Fossilien entpuppten sich als Fälschungen.
Parallel zur Ausstellung gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das auf der Internet-seite der Ausstellung einsehbar ist. Für Schulklassen und Gruppen werden individuelle Führungen angeboten, die auf spezifische Bedürfnisse und Interessen zugeschnitten sind.
Informationen zu allen Veranstaltungen sowie zu den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen gibt es auf der Internetseite der Universitätsbibliothek Würzburg unter www.bibliothek.uni-wuerzburg.de/fakt-fake