Bis zur Landtagswahl in Bayern am 8. Oktober sind es nur noch wenige Wochen, auch im Stimmkreis Würzburg-Land läuft der Wahlkampf inzwischen auf Hochtouren. Das Direktmandat hatte hier 2008 Manfred Ländner (CSU) 2008 errungen und bei den Landtagswahlen 2013 und 2018 verteidigt.
Ländner tritt nicht mehr an, für die CSU kämpft nun Kirchheims Bürgermeister Björn Jungbauer ums Direktmandat. Aus vergangenen Wahlen bekannte Mitbewerber sind die Landtagsabgeordneten Kerstin Celina (Bündnis 90/Die Grünen) und Volkmar Halbleib (SPD). Außerdem treten aus den im Landtag vertretenen Parteien der stellvertretende Würzburger Landrat Felix von Zobel (Freie Wähler), Markus Jordan (FDP) und das Würzburger Stadtratsmitglied Wolfgang von Eyb (AfD) an.
Aber wie ticken die Kandidaten und die Kandidatin? Welche Themen sind ihnen wichtig? Mit welchen Argumenten vertreten sie ihre Politik? Darum geht es bei der Wahlarena der Main-Post am Dienstag, 26. September, in den Mainfrankensälen in Veitshöchheim. Die Redaktion hat die Direktkandidaten aller im Landtag vertretenen Parteien zu der Live-Debatte eingeladen. Außer der AfD, die auf die Einladung nicht reagierte, haben alle Kandidaten ihre Teilnahme zugesagt. Es moderieren Manuela Göbel und Thomas Fritz (Main-Post).
Der Eintritt zur Wahlarena in den Mainfrankensälen ist frei. Beginn ist 19 Uhr, Eintritt ab 18 Uhr.
Haben Sie Fragen an die Kandidatin oder die Kandidaten? Dann nutzen Sie die Kommentarfunktion oder schreiben Sie eine E-Mail an redaktion.wuerzburg@mainpost.de.