Die Wahl der neuen Fränkischen Weinkönigin findet wie geplant am 20. März statt, allerdings vor kleinerem Publikum. Wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus werde die Zahl der Gäste und Jurymitglieder auf 150 Personen begrenzt, teilte der fränkische Weinbauverband am Donnerstag mit.
In den vergangenen Jahren waren zu der traditionsreichen Veranstaltung jeweils mehr als 600 Gäste geladen. Bei der diesjährigen Wahl in Würzburg würden zusätzliche Sicherheits- und Hygienemaßnahmen gelten, so Geschäftsführer Hermann Schmitt. Der Ablauf der Wahl finde aber in gewohnter Weise statt.
In der mehrstündigen Veranstaltung stellen sich die vier Bewerberinnen vor und präsentieren jeweils ihren Lieblingswein. Nach der Wahl durch eine Jury wird die Siegerin von Amtsvorgängerin Carolin Meyer zur neuen Weinkönigin gekrönt. Sie wird den Weinbau in den kommenden zwölf Monaten bei rund 400 Veranstaltungen im In- und Ausland repräsentieren.
Wie durchgeknallt ist unsere Gesellschaft.
Schulen, Kindergärten und sonstige Einrichtungen werden geschlossen und für die Risikopatienten führt man die Wahl der Weinkönigin durch.
Noch haben wir eine. Die Königin lebt!