zurück
Würzburg
Wärmespeicher wird mit Wasser befüllt
Ein Blick ins Innere des Wärmespeichers.
Foto: Rolf Nachbar | Ein Blick ins Innere des Wärmespeichers.
Bearbeitet von Jochen Jörg
 |  aktualisiert: 06.02.2021 02:18 Uhr

Das Heizkraftwerk an der Friedensbrücke wird derzeit umfangreich modernisiert. Dies stellt einen weiteren Meilenstein zur Reduzierung von CO2-Emissionen und damit zum Klimaschutz in Würzburg dar. Seit 25. Januar findet nun die Befüllung des neuen Wärmespeichers mit Wasser statt, informiert die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) in einer Pressemitteilung. Es dauert etwa zehn Tage, bis der Speicher komplett gefüllt ist.

Der Wärmespeicher ist als Druckspeicher ausgelegt und besteht aus 13 Ringen, die eine Höhe von je 2,8 Metern und einen Durchmesser von 10,3 Meter aufweisen. Er besitzt ein Fassungsvermögen von 2869 Kubikmetern mit einem Wärmeinhalt von 175 000 kWh und hat ein Leergewicht von 549 Tonnen. Befüllt mit 130 Grad heißem Wasser wiegt er inklusive einer begehbaren Dachplattform und Wendeltreppe stolze 3437 Tonnen.

Durch den Einsatz des Wärmespeichers kann die Fernwärme-Heißwasserproduktion von der Stromproduktion entkoppelt werden und unabhängig vom aktuellen Wärmebedarf erfolgen. Überschüssige Wärme aus der Fernwärme-Heißwasserproduktion kann im Wärmespeicher zwischengespeichert werden. Bei zu geringer Fernwärme-Heißwasserproduktion gegenüber dem aktuellen Wärmebedarf im Netz kann die fehlende Wärme aus dem Speicher ins Fernwärmenetz entladen werden.

Durch den Einsatz eines Wärmespeichers wird die Betriebsweise der Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen dahingehend flexibilisiert und optimiert, dass sich diese bei gleichzeitiger Abdeckung der anstehenden Fernwärme-Netzlast stärker am Strommarkt orientieren kann. Das ist ein wesentlicher Vorteil eines Wärmespeichers, da die Stromverbrauchsspitzen nicht zeitgleich mit den Wärmeverbrauchsspitzen zusammenfallen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Heizkraftwerke
Stromerzeugung
Strommarkt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top