
Die Crowdfunding-Plattform "Viele schaffen mehr" der VR-Bank Würzburg bietet gemeinnützigen Organisationen und Einrichtungen die Möglichkeit, ihre Projekte vorzustellen und finanzielle Unterstützung aus der Gemeinschaft zu erhalten. Durch diese Form der Schwarmfinanzierung konnten bereits über 300 Projekte realisiert werden, unter anderem auch der neue Erlebnisweg mit Kugelbahn in Sommerhausen. Das teilt die VR-Bank in einem Presseschreiben mit, dem folgende Informationen entnommen sind.
In enger Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Sommerhausen entsteht der neue Erlebnisweg durch Sommerhausen, dessen Highlight eine lange Kugelbahn ist. Der Rundgang lädt Familien dazu ein, auf Entdeckertour durch den Altort zu gehen. An verschiedenen Stationen beantworten Kinder Fragen zu den historischen Gebäuden, Türmen und der Ortsmauer. Ein Fragebogen, den die Kinder in der Tourist-Info erhalten, sorgt dafür, dass das Wissen über den Ort spielerisch erweitert wird.
Die Kugelbahn greift markante Gebäude Sommerhausens als Silhouetten auf. Stilisierte Bocksbeutel dienen als Hindernisse und stehen symbolisch für die von Wein geprägte Kulturlandschaft.
An einem Münzautomaten können Besucher eine Holzkugel erwerben, die sie dann über die verschiedenen Elemente der Kugelbahn rollen lassen können. Die Kugelbahn bleibt jederzeit zugänglich und dient als zusätzliche Spielstätte für junge Entdecker.
Auch bei diesem Projekt gilt die Devise "Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele". Im Rahmen der Crowdfunding-Kampagne werden insgesamt 1864 Euro gesammelt, davon unterstützt die VR-Bank Würzburg die Initiative mit 986 Euro.