Die Freiwillige Feuerwehr Dipbach bedankt sich bei der VR-MainBank eG für eine Spende über 3000 Euro für einen Feuerwehrsauger. Die Übergabe des symbolischen Schecks war bei einem Schulungsabend im Dipbacher Feuerwehrhaus, heißt es in einer Pressemitteilung der Feuerwehr, der folgende Informationen entnommen sind.
Nach einem Unwetter Anfang Mai dieses Jahres mit Überschwemmungen haben sich die Dipbacher ein leistungsstarkes Spezialgerät angeschafft. Dank der integrierten Pumpe, eines Ansaugschlauches und eines Ablaufschlauches könne er Wassermassen und Schlamm nicht nur ansaugen, sondern gleichzeitig wegpumpen.
Feuerwehrkommandant befürchtet, dass Unwetter aufgrund des Klimawandels zunehmen
"Wir werden nun den Feuerwehrsauger bei entsprechenden Schadensfällen in unserem Mehrzweckfahrzeug transportieren", erklärte Kommandant Fabian Füller bei der Spendenübergabe. Er befürchte, dass schwere Unwetter aufgrund des Klimawandels zunehmen. Deshalb sei es für die Dipbacher und deren Nachbargemeinden ein Gewinn, ihnen in der Not mit dem robusten und leistungsstarken Feuerwehrsauger helfen zu können.
"Unsere Bank ist bei solchen Anfragen immer gern bereit, zu helfen", begründete Bankvorstand Franz-Josef Hartlieb die Spende. Aus dem Topf des Gewinnsparvereins Bayern könnten dank zahlreicher Käufer von Gewinnsparlosen im Geschäftsbereich der Raiffeisenbank Estenfeld-Bergtheim jährlich rund 50.000 Euro wieder an Vereine und gemeinnützige Organisationen ausgeschüttet werden.