zurück
Würzburg
Vortrag und Diskussion: „Theologische Ethik im Umbruch?“
Bearbeitet von Andreas Köster
 |  aktualisiert: 23.02.2020 02:10 Uhr

Unter der Überschrift „Theologische Ethik im Umbruch? Zum gegenwärtigen Verhältnis von Theologie und Philosophie“ steht ein Vortrag am Samstag, 29. Februar, von 9.30 bis 11 Uhr im Würzburger Burkardushaus. Veranstalter ist die Domschule Würzburg in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Moraltheologie.

Intensiv ist im Anschluss an das Zweite Vatikanische Konzil um eine methodische Neuausrichtung der Moraltheologie gerungen worden, heißt es in der Ankündigung. Doch wie verhalten sich heute autonome und theonome Moral zueinander? Wie viel Philosophie verträgt die Theologie und wie viel Theologie verträgt eine autonom begründete Moralphilosophie?

Über diese Fragen diskutieren Professor Dr. Achim Lohmar, stellvertretender geschäftsführender Direktor des Instituts für Philosophie an der Universität Duisburg-Essen, und Professor Dr. Dietmar Mieth, ehemaliger Lehrstuhlinhaber für Theologische Ethik/Sozialethik an der Universität Tübingen. Der Eintritt kostet pro Person sechs Euro, ermäßigt vier Euro.

Anmeldung bis Freitag, 21. Februar, bei: Domschule Würzburg (Am Bruderhof 1) in Würzburg, Tel.: (0931) 38643111, Internet www.domschule-wuerzburg.de.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Allgemeine (nicht fachgebundene) Universitäten
Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Institute
Moraltheologie
Professoren
Religionswissenschaft
Universität Duisburg-Essen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top