Am Kompetenzzentrum für Begabtenförderung des Deutschhaus-Gymnasiums Würzburg referiert Dr. Julia Steinbach (Universität Regensburg) über „Fördern begabter Schülerinnen und Schüler - Lernstrategien und selbstreguliertes Lernen“. Und zwar an diesem Freitag, 1. Februar, ab 14.30 Uhr, im Forum des Deutschhaus-Gymnasiums Würzburg (Zeller Straße 41).
Der öffentliche Vortrag beleuchtet laut Ankündigung wichtige Grundlagen der Lern- und Selbstregulationsstrategien und stellt konkrete Trainingsmaßnahmen vor. In den Trainings würden ausgewählte Selbstregulationskompetenzen während des regulären Unterrichts und der Hausaufgaben vermittelt und von den Schülern eingeübt. Im Anschluss an den Vortrag ist Zeit für Fragen und Diskussionen vorgesehen.
Die Referentin Dr. Julia Steinbach forscht am Lehrstuhl für Pädagogik der Universität Regensburg. Zu ihren aktuellen Forschungsschwerpunkten gehören Projekte im Bereich des selbstregulierten Lernen und die Entwicklung und wissenschaftliche Begleitung einer internationalen Kooperation, die hochbegabte und dabei leistungsfähige und leistungsbereite Jugendliche und junge Erwachsene fördert.