Auch in diesem Jahr nahm die Grundschule Bergtheim am bundesweiten Vorlesetag teil. Die zwei ersten Klassen aus dem Schulstandort Hausen kamen an diesem Tag extra in die "großen Schulhäuser Bergtheim und Erbshausen" dazu. Unter dem Motto "Vorlesen schafft Zukunft" durften die Kinder vor kurzer Zeit den verschiedenen Geschichten der vielen Vorleser und Vorleserinnen lauschen.
Schon Tage vorher studierten sie neugierig die ausgestellten Plakate und überlegten aufgeregt, welcher Geschichte sie zuhören wollten. Als es dann endlich so weit war und jeder in dem entsprechenden Klassenzimmer saß, wurde es ruhig in den Schulhäusern. Alle hörten ganz gespannt zu und fanden es schade, dass die Vorlesezeit so schnell vorbeiging.
Nach der Pause wurde es dann wieder wuselig in den Klassenzimmern und Fluren der beiden Schulhäuser: passend zum Vorlesetag fand im Anschluss ein Bücherflohmarkt statt, an dem die Kinder ihre eigenen Bücher zu kleinen Preisen verkaufen und Bücher von anderen Kindern kaufen konnten.
Wie die Profis stellten sie die mitgebrachten Bücher auf den Schultischen oder auf dem Boden auf Decken aus. Um die Käufer auf sich aufmerksam zu machen, dekorierten einige Kinder ihren Verkaufsstand sehr liebevoll oder bastelten sogar Verkaufsfenster. Die Freude war bei jedem riesengroß, wenn die eigenen Bücher gekauft wurden oder man selbst Bücher kaufen konnte.
Beide Aktionen bereiteten den Kindern sehr viel Spaß und konnten die Lesemotivation wecken. Alle Beteiligten werden sich noch lange an diesen schönen Tag erinnern. Damit das Warten bis zum nächstes Vorlesetag nicht so lange dauert, lesen wir einfach weiter vor – so oft wie möglich.
Wir bedanken uns besonders beim Team der katholischen Bücherei Bergtheim, das uns mit drei ehrenamtlich tätigen Vorleserinnen und Vorlesern an diesem Tag unterstützt hat.
Von: Adelheid Tausch und Brigitte Bandorf, Lesebeauftragte der Grundschule Bergtheim