In eine Welt mit streitsüchtigen Riesen und einem winzigen König, der in einer Hutschachtel residiert, entführte der Puppenspieler Thomas Glasmeyer Kinder und Erwachsene am zweiten Adventssamstag im Caritasladen. Anlass war der zehnte Geburtstag des Caritasladens, in dem finanziell benachteiligte Menschen gut erhaltene Secondhand-Kleidung erhalten können, Riesen und einem winzigen König.
Die Einladung des Puppenspielers war eine Aufmerksamkeit für die vielen Kinder, die im Caritasladen Kleidung bekommen: „Die größte Gruppe, die wir im Caritasladen mit Secondhand-Kleidung versorgen, sind Kinder. Aus diesem Grund haben wir ihnen unsere Jubiläumsveranstaltung gewidmet“, erklärt Christiane Weinkötz, Fachbereichsleitung für die Soziale Arbeit im Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg.
In adventlicher Atmosphäre bei Kinderpunsch, Kaffee und Kuchen zeigte Thomas Glasmeyer die Stücke „Vom kleinen König in der Hutschachtel“ und „Eine kleine Riesen-Wintergeschichte oder: Warum der Nikolaus rote Sachen trägt“. Die Kinder folgten gebannt den Bewegungen des Puppenspielers und staunten über die ausdrucksstarken Figuren und farbigen Kulissen.
Besonders aufregend war der Moment nach der Vorstellung: Da lud Thomas Glasmeyer die Kinder nach vorne zur Bühne ein und sie konnten die fantasievoll gestalteten Figuren und Requisiten aus der Nähe betrachten, sie betasten und ihre Mechanik ausprobieren.