Eine neue Kantorin für die Kirchengemeinde St. Johannis in Würzburg: Am 15. März 2023 tritt Hae-Kyung Jung die Kantorenstelle in der Kirchengemeinde an. Das geht aus einer Pressemitteilung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern hervor, aus der die folgenden Informationen entnommen sind.
Zusammenarbeit mit namhaften Musikern und Musikerinnen
Hae-Kyung Jung, seit Sommer 2009 Bezirkskantorin der Evangelischen Kirche in Freiburg, wird die Nachfolge von Matthias Bernhardt antreten, dessen offizielle Dienstzeit zum 15. Oktober ausgelaufen ist.
Jung leitet unter anderem die Christuskantorei in Freiburg, mit der sie mehrmals im Jahr Konzerte aufführt und Gottesdienste gestaltet. Ihre Aufführungen und ihre Kammermusikkonzerte, bei denen sie regelmäßig mit namhaften Musikern und Musikerinnen wie Petra Müllejans, Gottfried von der Goltz und Juris Teichmanis (BachPur) zusammenarbeitet, erfahren in Freiburg und der Region große Anerkennung.
Trägerin des Badischen Kirchenmusikpreises
Ein weiterer Schwerpunkt ihrer kirchenmusikalischen Tätigkeit ist eine intensive Kinder- und Jugendchorarbeit, die in zahlreichen und viel beachteten Aufführungen zum Ausdruck kommt. Außerdem ist sie Organisatorin der Orgelkonzertreihe "Mit Bach durch die Regio".
Hae-Kyung Jung kam nach ihrem Orgelstudium in Daegu, Süd-Korea, nach Deutschland, wo sie zunächst weiter Orgel an der Musikhochschule Detmold bei Gerhard Weinberger studierte. Eine intensive Konzerttätigkeit als Solo-Organistin und die Teilnahme an mehreren Meisterkursen und Orgelwettbewerben ergänzten ihr Studium. Sie setzte ihre Ausbildung mit einem Studium der Kirchenmusik fort, das sie mit dem A-Examen abschloss. 2018 verlieh ihr die Evangelische Landeskirche in Baden für ihre vielseitige Arbeit den Badischen Kirchenmusikpreis.