zurück
Gelchsheim
Von der Bewahranstalt zum modernen Kindergarten: 115 Jahre St. Josefsverein
Bearbeitet von Aurelian Völker
 |  aktualisiert: 21.04.2023 02:32 Uhr

Der St. Josefsverein feiert sein 115-jähriges Bestehen mit einem Kindergartenfest am Sonntag, 23. April. Das Festprogramm eröffnet ein Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche. Nach dem Mittagessen, das um 11.30 Uhr am Kindergarten beginnt, spielt um 13 Uhr die Bläserklasse. Neben der Spielstraße sorgen Kinderschminken und eine Tombola für die Unterhaltung der kleinen und großen Gäste. Der Erlös des Festes ist für die Neugestaltung der Spielgeräte und der Außenanlage vorgesehen. Das geht aus einer Pressemitteilung des St. Josefsverein hervor, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.

Die 115-jährige Geschichte des markanten Gebäudes in der Hauptstraße beginnt mit dem damaligen Ortspfarrer Ludwig Hofmann, der von 1894 bis 1914 in der Marktgemeinde gewirkt hat. Durch die Initiative des Geistlichen erfolgte die Gründung des St. Josefsverein im Jahre 1908. Zum Ziel setzte es sich der Verein, die Mittel zu beschaffen, um eine Kinderbewahranstalt mit ambulanter Krankenpflege zu errichten.

Unter der Vorstandschaft von Ludwig Hofmann und dem Landtagsabgeordneten Franz Reuß (1856-1926), wurde bereits 1909 das Gebäude des Kindergarten errichtet. Geleitet wurde die "Anstalt", wie der Kindergarten damals genannt wurde, von den Schwestern "Töchter vom allerheiligsten Erlöser." Diese versahen auch den ambulanten Gesundheitsdienst für die Einwohnerinnen und Einwohner.

Wie zu Zeiten der Gründerväter

Nachdem infolge des Nachwuchsmangels die Schwestern in das Würzburger Mutterhaus zurückgerufen wurden, führte der St. Josefsverein ab 1977 den Kindergarten mit staatlich geprüften Kindergärtnerinnen weiter und stellte damit die Versorgung der Kinder von Gelchsheim und von Oellingen und Osthausen sicher.

So wie sich der Name der Berufsbezeichnung "Kindergärtnerin" in "Erzieherin" gewandelt hat, so wandelten sich auch die Raumverhältnisse. Der St. Josefsverein und seine fleißigen Mitglieder scheuten keine Ausgaben und keine Arbeit, um die Einrichtung zu modernisieren.

Mit dem Anbau der Kinderkrippe, die 2016 in Betrieb genommen wurde, hat sich auch das Betreuungsangebot in Gelchsheim erhöht. Der Kindergarten ist zwar seit einigen Jahren im Besitz der Marktgemeinde, wird aber weiterhin, wie zu Zeiten der Gründerväter, vom St. Josefsverein betrieben.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gelchsheim
Kindergärten
Ludwig Hofmann
Pfarrkirchen
Spielgeräte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top