Ab diesem Dienstag, 22. Januar, können nicht einmal mehr Fußgänger die Autobahn-Brückenbaustelle an der Stuttgarter Straße in Heidingsfeld passieren. Erst Mitte März werden Autofahrer und Passanten dort wieder passieren können.
Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der Autobahn A3 zwischen Würzburg-Heidingsfeld und Mainbrücke Randersacker wird derzeit die alte Autobahnbrücke in Heidingsfeld abgebrochen. Wie die Autobahndirektion Nordbayern bereits Anfang Dezember mitgeteilt hatte, ist ab Dienstag, 22. Januar, 6 Uhr, die Vollsperrung des Schattbergweges ist für das Ablassen sowie Abbrechen des darüber liegenden Brückenfeldes erforderlich. Die Stuttgarter Straße ist wegen der Brückenbauarbeiten bereits seit Dezember für den kompletten Verkehr gesperrt.
Wiederöffnung der Stuttgarter Straße verzögert sich bis Mitte März
Die Wiedereröffnung der Stuttgarter Straße kann aufgrund der ungünstigen Wetterbedingungen und der verzögerten Fertigstellung der vorbereitenden Maßnahmen erst etwa zwei Wochen später und damit voraussichtlich erst Mitte März 2019 erfolgen, teilt die Autobahndirektion aktuell mit. Eine Querung der Brückenbaustelle ist während dieser Bauphase nicht möglich. Für die Dauer der Sperrungen steht allen Verkehrsteilnehmern die Ausweichroute über die Heuchelhofstraße und die Y-Spange zur B 19 zur Verfügung, die bereits im Zuge der bestehenden Vollsperrung der Stuttgarter Straße (St 511) eingerichtet wurde.
Kostenloser Taxi Shuttle Service für Anwohner
Nachdem für Fußgänger durch die Sperrung des Schattbergweges und der Stuttgarter Straße die Querung der Brückenbaustelle vorübergehend nicht möglich ist, hat die Autobahndirektion Nordbayern einen kostenlosen Taxi Shuttle Service für die betroffenen Anlieger zwischen der Bushaltestelle Langenbachweg (nördlich der Talbrücke) und den Bushaltestellen Reichenberger Grund bzw. Schellengraben (südlich der Talbrücke) in beide Fahrtrichtungen eingerichtet. Die betroffenen Anlieger wurden über die Details und Bedingungen zur Beförderung bereits vorab informiert. Die Anlieger und Verkehrsteilnehmer werden bereits seit Mittwoch, 16. Januar, über die Vollsperrung durch Vorinformationstafeln unterrichtet.
Die Kreuzung Stuttgarter Straße/Giebelstädter Steige/Reichenberger Straße/Rottenbauerer Grund ist von der Sperrung weiterhin nicht betroffen, betonnt die Autobahndirektion. Sie bittet für die Verkehrsbehinderungen um Verständnis und um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.
Aktuelle Informationen zu den Baustellen und Projekten der Autobahndirektion Nordbayern findet man im Internet auch unter www.abdnb.bayern.de/autobahndirektion.