Ein Unbekannter hat am frühen Dienstagabend versucht, sich in Eisingen gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus zu verschaffen. Der Täter wurde bei seinem Vorhaben von einer Bewohnerin gestört und flüchtete anschließend unerkannt. In unmittelbarer Nähe kam es kurz zuvor zu einem Einbruch, bei dem Bargeld und Schmuck entwendet wurden. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt in beiden Fällen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
In Einfamilienhaus eingestiegen – Täter flüchtet unerkannt
Zunächst hatte sich ein Unbekannter gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Straße "Am Gemeindeweg" verschafft. Bewohner bemerkten bei ihrer Rückkehr die gewaltsam geöffnete Kellertür, im Anwesen wurden sämtliche Räumlichkeiten durchsucht. Der Täter hinterließ einen Sachschaden von mehreren hundert Euro und erbeutete Bargeld und Schmuck in Höhe einer niedrigen dreistelligen Summe.
Einbruchsversuch in Parallelstraße
Als später die Bewohnerin eines Einfamilienhauses in der Merowingerstraße nach Hause kam, bemerkte sie laute Geräusche aus Richtung ihres Gartens. Nachdem sie das Haus betrat, stellte sie die beschädigte Terrassentür fest und hörte eine Person wegrennen. Das teilt die Polizei weiter mit.
Der Unbekannte habe versucht, sich über die Terrassentür gewaltsam Zutritt zu dem Wohnhaus zu verschaffen. Dabei wurde die Scheibe eingeschlagen. Auch hier entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.
Fahndung eingeleitet, Kriminalpolizei sucht Zeugen
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land übernahm die Fahndung mit Unterstützung umliegender Dienststellen. Dabei kam laut Mitteilung auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Der Unbekannte ist noch immer flüchtig. Die Kriminalpolizei Würzburg geht von einem Zusammenhang zwischen beiden Taten aus. Die Ermittler hoffen nun auf Zeugenhinweise:
- Wer hat in dem relevanten Zeitraum etwas Verdächtiges beobachtet, das mit den Einbrüchen in Zusammenhang stehen könnte?
- Wer hat in der Straße "Am Gemeindeweg" sowie in der Merowingerstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet?
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Würzburg unter Telefon 0931/457-1732 entgegen.