zurück
Kist
Volker Faulhaber will es noch einmal wissen
Im Gespräch mit den Bürgern beim SPD Sommerfest erläuterte Bürgermeister Volker Faulhaber seine Ziele in der kommenden Legislaturperiode.
Foto: Matthias Ernst | Im Gespräch mit den Bürgern beim SPD Sommerfest erläuterte Bürgermeister Volker Faulhaber seine Ziele in der kommenden Legislaturperiode.
Matthias Ernst
 |  aktualisiert: 09.09.2019 02:10 Uhr

Überraschung beim Sommerfest des SPD-Ortsverbandes in Kist. Bürgermeister Volker Faulhaber will es nochmal wissen. Seit 2002 ist er Ortsoberhaupt von Kist und bewirbt sich nun offiziell für eine weitere Amtszeit bei der Kommunalwahl 2020. Vor einem breiten Publikum legte er die Erfolge der letzten Jahre dar, aber auch die Ziele und Projekte der kommenden Legislaturperiode. "Und weil ich all das nicht in einem halben Jahr bis zur Kommunalwahl erreichen kann, bewerbe ich mich erneut um das Amt des Bürgermeisters", waren seine Schlussworte, bevor er alle Wähler um ihre Stimme zur Wiederwahl bat.

Faulhabers Amtszeit hat die Gemeinde nachhaltig verändert, das wurde bei seiner Aufzählung der Erfolge der letzten Jahre deutlich. Die Ausweisung eines neuen Baugebietes, die Ansiedlung einer Seniorenresidenz, der Bau von zwei Nahversorgern und die Erweiterung des Gewerbegebietes schrieb sich Faulhaber auf seine Fahnen.

Straßen sind fast alle saniert

Endlich sei es auch gelungen in die Städtebauförderung aufgenommen zu werden. Dies ermögliche vollkommen neue Förderungen in der Zukunft. Die örtlichen Straßen sind mittlerweile fast alle saniert und "gut im Schuss". In Kürze werde man die Ringstraße angehen. Die sei als eine der letzten Straßen im Ort sehr Reparatur bedürftig. Die Sanierung war wegen unklaren Rechtslage nach dem Wegfall der Straßenausbaubeitragssatzung ins Stocken gekommen.

"Solange ich hier in Kist bin, wird mich der Verkehr begleiten", erinnerte sich Faulhaber an die Aussage bei seinem ersten Wahlkampf. Und er sollte recht behalten. Nicht nur der erste Kister Verkehrsgipfel im Herbst 2018 war eine Antwort auf die Verkehrsprobleme im Ort, auch der stetige Kampf gegen den Ausweichverkehr von den Autobahnen beschäftigt die Kister Bürger.

Faulhaber will sich auf die "weichen Faktoren" konzentrieren

In der Zukunft will Faulhaber vor allem bei den "weichen Faktoren" ansetzen. So soll die Lebensqualität durch den Um- und Ausbau von Spielplätzen erhöht werden, ein Beispiel ist die noch in diesem Jahr startende Umgestaltung an der Winterleite. Die zusätzliche Ansiedlung von Gewerbe hat sich Faulhaber ebenso auf die Fahnen geschrieben, wie den Bau eines Ärztehauses oder die Schaffung neuer Bauplätze, die über die Gemeinde verkauft werden.

Eine weitergehende Unterstützung der örtlichen Vereine liegt ihm ebenso am Herzen, wie dem Ausbau der Kultur. Durch den Umbau des alten Feuerwehrhauses in eine "Kultur-Kiste" will man dem allgemeinen Wunsch nach mehr Veranstaltungen in der Gemeinde Rechnung tragen. Faulhaber fühle sich in keiner Weise amtsmüde und will die Herausforderungen der Zukunft gerne angehen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kist
Matthias Ernst
Kommunalwahlen
Sommerfeste
Verkehr
Volker Faulhaber
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top