Im Rahmen des Ehrenabends mit Ehrungen vom Fastnacht Verband Franken, überraschte Sitzungspräsident Michael Kiesel das anwesende Publikum und bat seinen Vater und Ehrenelferrat Herbert Kiesel auf die Bühne. Dieser hatte eine geheimnisvolle Schatulle mit dabei, in der eine von ihm selbst gefertigte Amtskette enthalten war, die zukünftig den Vize-Sitzungspräsidenten mit einer eigenen Kette schmücken soll.
Zur Idee – Nachdem die beiden Sitzungspräsidenten viel mehr als Team auf Augenhöhe zusammen arbeiten als das früher der Fall war und der Vizepräsident nur eine reine Stellvertreterfunktion hatte, soll nun der Vizepräsident mit einer eigenen Amtskette auf gleiche Ebene gehoben werden. Dadurch wird dem Amt des Vizepräsidenten mehr Würde verliehen und es kommt auch zu mehr Glanz auf die Bühne.
Mit dem Anlegen der Amtskette soll dem Träger bewusst werden, in die Rolle des Präsidenten zu finden und auch wieder heraus.
Herbert Kiesel erläuterte seine Gedanken zur Erstellung dieser Kette.
Sie soll auf jeden Fall selbst gemacht sein und nicht gekauft. Sie soll den Verein symbolisieren, der Büttel als Gildenlogo, gelbe und blaue Knöpfe als Gildenfarbe, Erinnerung an das 33. und 44. Vereinsjubiläum und als Hauptemblem ein Elferrat auf dem Narrenschiff, der dieses Narrenschiff auf Kurs hält, was eine der Hauptaufgabe des Vizepräsidenten ist.
In edler Handarbeit aus Messing und Kupfer hergestellt und dann versilbert hat Herbert Kiesel ein Meisterwerk geschaffen.
Nicht zu vergessen die erhabene Schatulle zur sicheren Aufbewahrung und Wertschätzung des jeweiligen Trägers. Auch diese Schatulle ist handgemacht und enthält einen entsprechenden Hinweis auf den Hersteller.
Sowohl die Amtskette des Sitzungspräsidenten als auch des Vizepräsidenten ist Eigentum der Gilde und wird ausschließlich von der jeweilig gewählten Amtsperson getragen.
Mit viel Beifall bedacht, bedankte sich Sitzungspräsident Michael Kiesel für das sehr gelungene Werk seines Vaters, der diese Kette der Gilde spendete.
Voller Stolz nahm Vize-Sitzungspräsident Stefan Seubert die Amtskette entgegen.
Von: Wolfgang Knorr (Pressarbeit, Faschingsgilde Höchberg)