zurück
Würzburg
Mit diesen Baustellen müssen Würzburger jetzt rechnen
Insgesamt 26 Baustellen im Stadtgebiet: Mit Beginn der Sommerferien müssen Verkehrsteilnehmer sich an geänderte Verkehrsführungen gewöhnen.
Für viele Autofahrer könnte es auch in den kommenden Wochen nur langsam in der Innenstadt voran gehen. Denn während der Ferien geht die Stadt diverse Baustellen an – so wie hier in der Ludwigstraße.
Foto: Thomas Obermeier | Für viele Autofahrer könnte es auch in den kommenden Wochen nur langsam in der Innenstadt voran gehen. Denn während der Ferien geht die Stadt diverse Baustellen an – so wie hier in der Ludwigstraße.
Patrick Wötzel
 |  aktualisiert: 09.02.2024 08:20 Uhr

Seit gut 20 Jahren informiert das städtische Baureferat immer kurz vor dem Beginn der Sommerferien über ihre "Sommeroffensive Sichere Straße", also über die Baustellen im Stadtgebiet, die in der normalerweise verkehrsärmeren Ferienzeit in Angriff genommen werden. So viele wie in diesem Jahr waren es wohl noch nie: 26 bestehende und neue Baustellen und ihre Auswirkungen auf den Verkehr hat das Tiefbauamt aufgelistet.

An mehreren Orten wird es nicht nur eng auf der Straße, es kommen auch Sperrungen und Änderungen der Verkehrsführung auf die Verkehrsteilnehmer zu. Vor allem in der Innenstadt wird sich pünktlich mit dem Beginn der Sommerferien einiges ändern, auch über die Ferienzeit hinaus: "Es werden große Umleitungsverkehre erforderlich", erläutert Baureferent Benjamin Schneider.

Einzellösungen für Fußgänger und Radfahrer

Wegen der Umgestaltung des Platzes vor der Hauger Kirche und Leitungsarbeiten der Mainfranken Netze an mehreren Stellen wird die Bahnhofstraße zwischen Haugerring und Wallgasse zur Einbahnstraße stadteinwärts, ebenso wie die Theaterstraße von der Eichhornstraße bis zum Kardinal Faulhaber-Platz. Von der Semmelstraße aus kann dann links in die Theaterstraße abgebogen werden, die Ludwigstraße wird als "Abfluss" nur noch in Richtung Berliner Ring befahrbar sein.

Mit diesen Baustellen müssen Würzburger jetzt rechnen

Die Umleitungen sind in erster Linie für den motorisierten Individualverkehr geplant. Für Fußgänger und Radfahrer "werden wir Einzellösungen suchen müssen", sagt Annette Messerer, die kommissarische Leiterin des Tiefbauamts: "Das muss man je nach Baugeschehen an die Situation anpassen." In jüngerer Vergangenheit hatte es von Radfahrern immer wieder Kritik am Baustellen- und Umleitungsmanagement des Baureferats gegeben.

Längere Vollsperrungen

Auch in der Theaterstraße wird gebaut.
Foto: Thomas Obermeier | Auch in der Theaterstraße wird gebaut.

Zusätzlich laufen auch die Arbeiten der VR-Bank am Windmühlenflügel der Mozartschule und der Sparkasse am Ingolstädter Hof weiter. "Wenn wir im Winter mit unserem Umbau des Mozart-Hufeisens beginnen, werden wir für diesen Bereich ein Verkehrskonzept vorlegen, damit es nicht zu Überlastungen kommt", kündigt Schneider an.

Längere Vollsperrungen wird es ab August in der Kapuzinerstraße, der Wolframstraße und der Heinestraße geben. Wegen des Ausbaus der Zellerauer Radachse muss in den Sommerferien auch die Frankfurter Straße in beide Richtungen gesperrt werden – jeweils für ungefähr eine Woche. Wie sich die innerstädtischen Verkehrszahlen im ersten Corona-Sommer entwickeln, bleibt abzuwarten: "Normalerweise profitieren wir im Sommer davon, dass viele in Urlaub fahren", so Schneider: "Jetzt gehen wir wegen Corona davon aus, dass viele zu Hause bleiben."

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Patrick Wötzel
Baustellen
Berliner Ring
Fußgänger
Sommer (Jahreszeit)
Sommerferien
Tiefbauämter
Verkehrsteilnehmer
Winter
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • K. D.
    Im Stadtrat Würzburgs sind die „Grünen“doch am stärksten vertreten! Von denen kommt jedoch kein frischer Wind sondern nur ein laues Lüftchen- was ja auch zu erwarten war!!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • G. K.
    Welch ein Irrsinn wird hier den Bewohnern und Kunden in besagter Zeit zugemutet? Die Wühlmäuse machen sehr viele "Löcher" auf und niemals in angemessener Zeit wieder geschlossen. Baustellenmanagement in den städtischen Fachbereichen, wie sich in der Vergangenheit öfters gezeigt hat, scheint kein Begriff zu sein. Die Erneuerung der Fernheizungsrohre durch die MFN/WVV sollte nach früheren Plänen schon längst abgeschlossen sein. Was für ein Wahnsinn!! Jede Bauverzögerung verschlingt zusätzliche Gelder, die für die Bildung unserer Nachkommen besser investiert währen. Wie lange lassen wir Bewohner uns noch auf der Nase vom CSU geprägten Stadtrat nebst OB und 1.+2.Bürgermeister herumtrampeln? Eine verantwortungsvolle und Resoursen schonende Politik ist das nicht. Eine 9 monatige, einspurige Sperrung der Ludwigstrasse ist auch gemessen am Green City Plan der Stadt ein absolutes no go. Hier ist eine deutliche Verkürzung der Bauzeit, auch mit Nachtarbeit, erforderlich!! Kümmert sich einer darum
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten