Frühjahrsputz an Gollach und Steinach: Mitglieder des Sportanglervereins Gollachtal befreiten ihre Angelgewässer wieder von allerlei Unrat. Auch ein Fahrrad war dabei.
Beim Sammelplatz in Lipprichhausen bei Dieter Döller im Hof konnten die 19 Helfer nur den Kopf schütteln angesichts des gesammelten Mülls. Ein Hänger voll kam aus dem Uffenheimer Bereich der Gollach. "Wohlstandsmüll" nannten es die Angler. Viele Flaschen und Konsumgüterverpackungen fischten sie aus dem Gewässer – und eben auch ein Fahrrad.
Zwischen Oberer Mühle und der ehemaligen Flockenfabrik entdeckten sie zudem einige Bauschutthaufen. Im Hainbach, einem Zufluss der Gollach, sollen, wie die Sportangler erfahren haben, zudem Autoreifen und ein Rasenmähermotor liegen.
In diesem Jahr säuberten Vereinsmitglieder erstmals einen Bereich der Steinach. Bei Langensteinach haben sie das Gewässer gepachtet. Die Steinach war deutlich sauberer als die Gollach, wenngleich auch hier Bauschutt abgelagert worden war. Rund 30 Farbeimer waren es, die auch noch angezündet worden waren. In der Steinach möchte der Verein wieder Edelkrebse ansiedeln.
Bei der Jahresversammlung des Vereins hatte es Neuwahlen gegeben. Vorsitzender bleibt Dietmar Braun. Adam Neeser löste den langjährigen Stellvertreter Dieter Döller ab. Das Amt des Schriftführers übernahm Markus Smietana von Herbert Vorlaufer. Kassier ist weiterhin Daniel Döller.