zurück
VERSBACH
Versbach lädt zum Rochusfest
eri
 |  aktualisiert: 22.12.2015 15:11 Uhr

Der Stadtteil steht an diesem Wochenende drei Tage ganz im Zeichen des Fest des Versbacher Ortspatrons und Pestheiligen St. Rochus. Das traditionsreiche Rochusfest feiert die Bevölkerung mit Gästen und der über 600 Mitglieder zählenden Rochus-Bruderschaft von 1742 in kirchlicher und weltlicher Weise.

Weltlich gefeiert wird am Festplatz rund um die Pleichachtalhalle. Alte Bäume sorgen für eine gemütliche Festatmosphäre bei der sich Festbier und fränkische Spezialitäten genießen lassen. Das Festkomitee mit Sportbund-Vorsitzenden Christine Rieß, Hubert Uhl, Steffen Rehmisch und der Metzgerei Dees hat sich einiges einfallen lassen, um die Festbesucher zufrieden stellen zu können.

Den Auftakt des Volksfestes bildet am Samstag, 15. August, am Feiertag Maria Himmelfahrt, ein Bieranstich um 15 Uhr, den Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake durchführen wird. Dabei werden 60 Krüge Freibier ausgeschenkt. Am Samstag gibt es Backschinken zum Abendessen. Anschließend werden die vom Kilianifest bekannten „Partyräuber“ von 19 Uhr aufspielen.

Der Sonntag, 16. August, beginnt um 11 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück und zum Mittagessen wird ab 12 Uhr leckerer Krustenbraten mit Klösen und Blaukraut serviert. Darüber hinaus ist die Kaffee- und Ku-chenbar geöffnet und die Turnabteilung bietet ebenfalls am Nachmittag für die kleinen Gäste wieder ihre Spielstraße mit verschiedenen Aktivitäten an. Ab 16 Uhr wird die Band „ Franken-Bengel“ die musikalischen Unterhaltung übernehmen.

Das Festtreiben am Montag,17. August, geht weiter ab 15 Uhr mit einem Besuch in der Kaffee-Bar und auch die im Frankenland so beliebten Knöchli mit Kraut werden ab 17 Uhr ihre Freunde finden. Zum Ausklang des Ortsfestes wird ab 18.30 Uhr die Band „La Ola“ für Stimmung sorgen.

Bei schlechtem Wetter wird das Rochus-Fest in der Pleichachtalhalle gefeiert.

Zum Dank für das Ende der leidvollen Pestjahre im 16. Und 17. Jahrhundert feiert auch die Pfarrgemeinde St. Jakobus das Patrozinium zu Ehren des Ortspatrons St. Rochus. Bereits am Samstag,15. August, wird zum Namenstag des Seuchenheiligen um 18 Uhr ein Abend-Gottesdienst an der St. Rochus-Kapelle gehalten.

Der Sonntag wird eingeläutet mit einer Prozession um 9.30 Uhr ab Kirchplatz auf der Heide mit den Gläubigen und den Angehörigen der Rochus-Bruderschaft. Der anschließende Festgottesdienst in der Pfarrkirche wird von Monsignore Heinz Geist und Diakon Ulrich Wagenhäuser zelebriert und von der Rochuskapelle unter der Leitung von Rudi Küth musikalisch mitgestaltet.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Bevölkerung
Krustenbraten
Marion Schäfer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top