zurück
Aub
Verkürzte Öffnungszeiten für Kindergarten in Aub
Die alte Synagoge in Aub soll erhalten bleiben. Der Stadtrat beschloss ein Notsicherungskonzpt zur Begehbarmachung, ein junges Ehepaar hat das Anwesen erworben und will es sanieren
Foto: Alfred Gehring | Die alte Synagoge in Aub soll erhalten bleiben. Der Stadtrat beschloss ein Notsicherungskonzpt zur Begehbarmachung, ein junges Ehepaar hat das Anwesen erworben und will es sanieren
Alfred Gehring
 |  aktualisiert: 06.07.2024 02:37 Uhr

Personalmangel veranlasst die Stadt Aub, über die Einschränkung der Öffnungszeiten für den städtischen Kindergarten Kunterbunt nachzudenken. Die aktuell vier Betreuungskräfte könnten die Einrichtung nicht mehr von sieben Uhr am Morgen bis 17 Uhr am Nachmittag offenhalten, zumal in den frühen Morgenstunden und am späteren Nachmittag nur wenige Kinder betreut werden. Nach den Worten des Bürgermeisters wurden die Eltern zu diesem Thema befragt. Demnach wäre es problemlos, den Kindergarten nachmittags um 16 Uhr zu schließen.

Ratsmitglied Corinna Kreiselmeier, zugleich Vorsitzende des Elternbeirates des Kindergartens, schlug vor, die Öffnungszeiten nicht grundsätzlich zu verkürzen, sondern der Nachfrage nach Betreuungszeiten anzupassen. Sollten weniger als drei Kinder am frühen Morgen oder am späten Nachmittag zu betreuen sein, könnten die Zeiten entsprechend angepasst werden. Diesem Vorschlag stimmte der Stadtrat schließlich einstimmig zu.

Aus der Versammlung der Flurbereinigungs-Teilnehmergemeinschaft Burgerroth heraus war der Antrag an die Stadt Aub gekommen, im nächsten Jahr Haushaltsmittel für die Sanierung von Wirtschaftswegen dort bereitzustellen. In der Investitionsplanung zum Haushaltsplan sind für 2025 hierfür 30.000 Euro vorgesehen. Einstimmig gab der Stadtrat dem Burgerrother Antrag statt, diese Haushaltsmittel vorbehaltlich der endgültigen Haushaltsplanung für die Sanierung Burgerrother Wege bereitzuhalten.

Edeka-Markt schließt seine Pforten

Aus der Bauverwaltung geb der Bürgermeister den in nicht öffentlicher Sitzung gefassten Beschluss bekannt, ein Notsicherungskonzept zur Begehbarkeit der alten Synagoge zu vergeben. Die Kosten belaufen sich auf 11.245 Euro, die über das kommunale Denkmalkonzept mit achtzig Prozent bezuschusst werden. Menth gab auch bekannt, dass das Gebäude verkauft werden konnte. Eine junge Familie will, weitgehend in Eigenleistung, das Gebäude erhalten, sanieren und dort Wohnraum schaffen.

Bürgermeister Roman Menth gab zudem bekannt, dass der Edeka-Markt in Aub zum 30. November dieses Jahres den Verkauf einstellt, die Betreiberfirma hört auf. Dies sei überraschend, weil mit dem Marktbetreiber noch über eine Modernisierung und Erweiterung des Marktes verhandelt wurde. Derzeit werde nach einem neuen Betreiber gesucht, der Eigentümer des Gebäudes sei bereit zu investieren. Auch die Stadt Aub wird sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten einsetzen, dass die Versorgung weitergehe.

Menth bedankte sich beim SPD-Ortsverein Aub für Spenden von jeweils 200 Euro für die beiden Kindergärten in Aub und in Baldersheim. Die Gelder dafür kommen aus dem jährlich in Ochsenfurt stattfindendem Fahrradbasar. Im Auber Kindergarten haben die Eltern eine neue Matschküche eingerichtet. Menth bedankte sich dafür beim Elternbeirat.

PV-Anlage trotz Denkmalschutz

Auch die Fotovoltaikanlage auf dem Kindergartengebäude wurde errichtet. Erstmals in der Altstadt sei damit auf einem denkmalgeschützten Gebäude eine solche Anlage errichtet worden. Die Farbe der Elemente ist der Farbe des Ziegeldaches angepasst. Die angrenzenden Landwirte am Schleichweg in Aub sagen zu, sich künftig in der Fruchtfolge ihrer Äcker so abzustimmen, dass nicht mehr große Flächen an das Siedlungsgebiet angrenzen, aus denen das Wasser ungehindert auf die Wohnbebauung zufließt.

Menth wies auf eine Radltour für Demokratie und Grundrechte zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes am Samstag, dem 20. Juli hin. Die Tour führt über den Gaubahnradweg, umfasst insgesamt acht Stationen, wobei jede Station einem oder mehreren Grundrechten gewidmet sei. Die Tour endet gegen 14 Uhr in Aub.

Bei der Vorstellung der neuen Busfahrpläne war der bei Schülern beliebte Bus um 14:05 Uhr ab Ochsenfurt nicht mehr aufgeführt. Dies habe auf einem Versehen beruht, so Menth. Die Busverbindung bleibe auch über den Fahrplanwechsel hinaus erhalten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Aub
Alfred Gehring
Burgerroth
Eigenleistung
Elternbeirat
Kindergarten Stadtlauringen
Stadt Bad Königshofen
Stadträte und Gemeinderäte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top