An drei Turniertagen fieberten Reitsportbegeisterte beim Dressur- und Springturnier in Reichenberg mit. Der Reitclub blickt auf eine über 60-jährige Tradition zurück und freute sich in diesem Jahr erneut rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Reitanlage begrüßen zu können.
Die Zuschauer konnten sich über spannende Wettkämpfe in verschiedenen Disziplinen freuen. Besonders beeindruckend waren die eleganten Dressurvorführungen, bei denen Pferd und Reiter in perfekter Harmonie agierten. Daneben sorgten die Springprüfungen für Nervenkitzel. Hier wurde um den schönsten Ritt oder die schnellste Zeit beim Überwinden von Hindernissen konkurriert.
Begeistert zeigte sich der erfahrene Turnierrichter und Beauftragter der Landeskommission Michael Schoebel: "Es ist großartig zu sehen, wie talentierte Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden ihr Bestes geben und fairen, respektvollen Sport zeigen. Solche Turniere fördern den Reitsport, sowie den Zusammenhalt und die Gemeinschaft in einem Verein. Ich bin beeindruckt von der Professionalität und dem Engagement des Veranstalters."
Mit dem Verlauf des Turniers ist der Verein ebenfalls sehr zufrieden. "Wir haben ausgezeichneten Sport mit sehr engagierten Reitern und Pferden bei bestem Wetter gesehen", erklärte die zweite Vorsitzende des RC Reichenberg Kathrin Ballmes. Insbesondere am Sonntag waren sehr viele Besucher vor Ort, die bestens bewirtet wurden, und fasziniert waren von den reiterlichen Erfolgen.
Beim abschließenden M*-Springen setzte sich Marc Krüger (RJC Main-Steigerwald) mit Little Cera gegen die Konkurrenz durch. In der Dressureiterprüfung der Kl. M* ging der Sieg an Nadine Ultsch (RFV Haßfurt) und Duke of Fire, die M*-Dressur konnte Sebastian Horler (Pffrd. Frankenhöhe) auf Dancing für sich entscheiden. Daneben freuten sich die Vereinsmitglieder ebenfalls über reiterliche Erfolge. Luisa Öchsner (RCR) konnte mit Cyris einen Sieg im Springen der Kl. A* nach Reichenberg holen.
Großer Dank gilt allen Sponsoren und den vielen unermüdlichen ehrenamtlichen Helfern. Bei Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und guter Laune ging die abwechslungsreiche Reitsportveranstaltung am Sonntag nach den Höhepunkten zu Ende.
Von: Christina Oßwald (Schriftführerin, Reitclub Reichenberg e.V.)