zurück
Würzburg
Verein Kinderklinik am Mönchberg spendet 160.000 Euro für den Ausbau ambulanter Strukturen
Volker Sauer (links), Geschäftsführer des Klinikum Würzburg Mitte, nahm die Spende von Simon C. Kuttenkeuler, Vorsitzender des Vereins Kinderklinik am Mönchberg, entgegen.
Foto: Daniela Kalb, Klinikum Würzburg Mitte | Volker Sauer (links), Geschäftsführer des Klinikum Würzburg Mitte, nahm die Spende von Simon C. Kuttenkeuler, Vorsitzender des Vereins Kinderklinik am Mönchberg, entgegen.
Bearbeitet von Andreas Köster
 |  aktualisiert: 23.12.2023 02:56 Uhr

Bereits seit vielen Jahren setzt sich der Verein Kinderklinik am Mönchberg für eine hochwertige medizinische Versorgung von schwerkranken und behinderten Kindern auf der Station Tanzbär der Missio Kinderklinik ein. Nun investiert er auch gezielt in den Ausbau der ambulanten Versorgung dieser Patienten: Kürzlich übergab Simon C. Kuttenkeuler, Vorsitzender des Vereins, eine Spende in Höhe von 160.000 Euro an Volker Sauer, Geschäftsführer des Klinikums Würzburg Mitte (KWM). Darüber informiert das Klinikum in einer Pressemitteilung, der folgender Text entnommen ist.

Die Spende soll dem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) des KWM, Fachbereich Kinder- und Jugendmedizin, zugutekommen und dort gezielt die ambulante Behandlung behinderter Patienten fördern. „Mit dieser Spende möchten wir den veränderten Versorgungsstrukturen, die zunehmend auf ambulante Behandlungen ausgelegt sind, gerecht werden und gezielt die Weiterentwicklung einer hochwertigen ambulanten Versorgung für behinderte Kinder und Jugendliche fördern“, so Kuttenkeuler.

Volker Sauer bedankte sich im Namen der Klinik und des MVZ für die großzügige Spende: „Gerade angesichts der finanziellen Herausforderungen, vor der die Krankenhäuser derzeit stehen, ist diese Spende ein starkes Signal und eine wichtige Investition in die medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen.“

Behindertenmedizin am KWM

Die Missio Kinderklinik des KWM setzt sich seit jeher für eine hochwertige medizinische Versorgung behinderter Patienten ein. Auf der Station Tanzbär werden geistig und körperlich behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene rund um die Uhr medizinisch versorgt.

Seit einigen Monaten besteht in direkter Nachbarschaft zur Klinik das kinder- und jugendmedizinische MVZ Missioklinik. Hier versorgen die Kinderärztinnen Dr. . Theresa Faßhauer und Anna Paulina Herting sowie ab Januar 2024 Dr. . Johannes Hausmann Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Erkrankungen und Verletzungen, führen Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen durch und stehen auch den Eltern mit Rat und Tat zur Seite. Auch Patienten mit körperlichen und geistigen Behinderungen werden hier versorgt.

Mehr Informationen zum MVZ: www.mvz-missioklinik.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Impfungen
Kinderkliniken
Vorsorgeuntersuchungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top