Er ist die höchste Auszeichnung des Bundes Deutscher Karneval (BDK) und wird in der Regel höchstens einmal im Jahr verliehen: der Verdienstorden des BDK in Gold mit Brillanten. Mit Waldemar Flachenecker erhielt ihn nun ein Fasenachter, der jahrzehntelang den Fasching in Rottendorf geprägt hat. Die Auszeichnung, das "Bundesverdienstkreuz im Fasching", überreichte André Köstner vom Fastnacht-Verband Franken (FVF) beim Ehrenabend der Rottendorfer Karnevals Gesellschaft, kurz RoKaGe.
Waldemar Flachenecker war jahrzehntelang verantwortlich für die Dekoration der Halle und das Bühnenbild, unentbehrlich in der Öffentlichkeitsarbeit und als Fotograf. Beinahe noch wichtiger als die eigenen Verdienste: Es ist dem heute 89-Jährigen gelungen, die eigene Leidenschaft für die fünfte Jahreszeit weiterzugeben. Bereits seit Jahren fotografiert und dokumentiert sein Enkel, Steffen Horn, das närrische Treiben auf der Bühne.
Vorgeschmack auf die fünfte Jahreszeit
Der Ehrenabend in der TSV-Halle ist traditionell als kleiner, kurzweiliger Vorgeschmack auf die großen Prunksitzungen gestaltet, mit Tanzmariechen, Gardetänzen und Büttenreden. Zuvor waren die Fasenachter sogar vorzeitig in die Session gestartet. Schon am 4. November war es so weit. Angeführt vom Prinzenpaar Nicole I. und Christian I. aus dem Hause Keller und dem Kinderprinzenpaar Alexander I. und Johanna II. stürmten sie das Rathaus. Die Gäste dürfen sich schon jetzt auf eine Kinder- und eine Seniorensitzung und natürlich die beiden großen Prunksitzungen am 20. Januar und am 3. Februar freuen. Eine Mega-Faschingsparty und der Faschingszug runden die fünfte Jahreszeit ab.
Noch vor den Ehrungen stand die ernste Seite des Faschings im Vordergrund: Mit Gertrud Patalong, bekannt als "Tante Trude", ist im vergangenen Mai eine beliebte Büttenrednerin und feste Größe auf der Rottendorfer Bühne gestorben. Besonders geehrt wurde außerdem mit dem BDK-Verdienstorden in Gold Wolfgang Körner, das, so Köstner, "heimliche Rückgrat der RoKaGe". Seit 36 Jahren ist er dabei, unter anderem als Vizepräsident, Schatzmeister, Ordenskanzler und von 2008 bis 2010 als Gesellschaftspräsident.