"Im privaten wie im beruflichen Alltag genießen wir die Bequemlichkeiten des Fortschritts", heißt es in einer Pressemitteilung des Verbraucherservice Bayern. "Vieles geht schneller, das meiste auch einfacher – sofern man die Technik beherrscht." Einige Verbraucher seien jedoch skeptisch, hätten Angst, dass es wegen Bedienungsfehlern oder unzureichend ausgefeilter Technik zur ungewollten Herausgabe sensibler Daten oder wirtschaftlichen Verlusten kommt.
Kostenlose Kurzberatungen in Würzburg am Digitaltag 19. Juni
Dem versucht der Verbraucherservice Bayern entgegenzuwirken, indem er Verbraucher schult über Themen wie Datenschutz und Online-Shopping. So will man Kunden die sicherere Nutzung des Internets ermöglichen. Außerdem bietet der Verbraucherservice individuelle Beratungen an, wenn zum Beispiel beim Online-Shopping etwas schief gegangen ist. Und er vertritt Verbraucher, wenn diese im Internet einem Betrüger aufgesessen sind.
Am diesjährigen Digitaltag, am Freitag, 19. Juni, bietet der Verbraucherservice von 9 bis 14 Uhr kostenlose Kurzberatungen am Telefon an, falls jemand Probleme oder Fragen zum Thema Online-Shopping hat. Informationen gibt es auch auf der Internetseite www.verbraucherservice-bayern.de. Unter "Service" finden man hier das kostenlose Digitalmagazin, in dem sich alles Wichtige rund um das Thema Online-Shopping erfahren lässt. Erreichbar ist das Beratungsteam vom Verbraucherservice Bayern, einer Einrichtung des Katholischen Deutschen Frauenbunds und Mitglied im Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände, in Würzburg unter Tel. (0931) 305080.