zurück
Würzburg
Veranstaltungen für Familien in Unterfranken: 6 Tipps, wo was los ist vor den Sommerferien
Mit den Kindern daheim bleiben? Einen Ausflug machen? Im neuen Familien-Newsletter "Familien-Post" geben wir Eltern Tipps. Hier lesen Sie, was im Juli geboten ist.
Spielplatz und Park sind toll - aber manchmal will man mit den Kindern auch was anderes machen. Alternativen gibt's in Unterfranken genug. 
Foto: Patty Varasano | Spielplatz und Park sind toll - aber manchmal will man mit den Kindern auch was anderes machen. Alternativen gibt's in Unterfranken genug. 
Tabea Goppelt
 |  aktualisiert: 12.02.2024 15:41 Uhr

Für die Ferien gibt's in vielen Familien viele Pläne und ein vollgepacktes Programm. Aber was tun und unternehmen in den Wochen vorher? Hier sind Veranstaltungs-Tipps für die Zeit bis zum Ferienstart. Ob drinnen oder draußen, für die ganze Familie oder nur für die Kids: Das Angebot in der Region ist vielfältig. 

1. Für Kreative: Museumskunst zum Selbermachen in Schweinfurt

Jeden Sonntag erwartet die Kinder ein anderes Thema im Museum Georg Schäfer in Schweinfurt. Vor der Sommerferien-Pause geht es um 'Hunde' und 'Moderne Zeiten'. 
Foto: Birgit Höhl/Museum Georg Schäfer Schweinfurt | Jeden Sonntag erwartet die Kinder ein anderes Thema im Museum Georg Schäfer in Schweinfurt. Vor der Sommerferien-Pause geht es um "Hunde" und "Moderne Zeiten". 

Ein Ausflug nach Schweinfurt ins Museum Georg Schäfer lohnt sich jetzt vor der Ferien. Denn dort gibt es jeden Sonntag einen Workshop für Kinder. Passend zu den wechselnden thematischen Schwerpunkten in den Ausstellungen wird erst das Museum nach Gemälden durchstöbert. Anschließend dürfen die Kids selbst kreativ sein und Bilder zum Thema gestalten. Vor der Sommerferien-Pause gibt es noch zwei Termine. Vorteil für den Rest der Familie: Für die Begleitpersonen der Kinder gibt ist extra zeitgleich "Erwachsenen-Führungen". 

Wann? Sonntags von 14 bis 15.30 Uhr, am 17. Juli zum Thema "Hunde" und am 24. Juli zum Thema der Sonderausstellung "Moderne Zeiten – Forschergeist" 

Wo? Museum Georg Schäfer, Brückenstraße 20, 97421 Schweinfurt

Anmeldung: Bis 15. Juli unter Tel.: (09721) 514825, oder per Mail an mgs@schweinfurt.de und auf der Homepage https://www.museumgeorgschaefer.de

Eintritt: 3,50 Euro

Altersempfehlung: Kinder von 5 bis 10 Jahren

2. Für Fleißige: Wäsche waschen wie die Urgroßeltern im Freilandmuseum in Mönchsondheim

Waschbrett, Bürste, Heizkessel: Damit hat Uroma vielleicht sogar noch gearbeitet. Nun dürfen die Ur(ur)enkel und -enkelinnen das im Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim selbst ausprobieren. 
Foto: Mirjam Diezel-Hornfeck | Waschbrett, Bürste, Heizkessel: Damit hat Uroma vielleicht sogar noch gearbeitet. Nun dürfen die Ur(ur)enkel und -enkelinnen das im Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim selbst ausprobieren. 

Wie haben unsere Vorfahren eigentlich gelebt? Das ist am besten zu begreifen, wenn wir es selbst mal ausprobieren. Das Freilandmuseum Kirchenburg-Mönchsondheim im Landkreis Kitzingen lädt genau dazu ein. Bei der Mitmach-Aktion "Wäsche waschen wie zu Urgroßmutters Zeiten" dürfen die Kinder selbst mit Waschbrett und Bürste hantieren, um den Schmutz aus Hemd und Hose zu kriegen. Noch dazu dürfen alle ein eigenes Wäschestück mitbringen – aber bitte darauf achten, dass es kochfest ist!

Wann? Am Sonntag, 17. Juli, von 14 Uhr bis 16 Uhr

Wo?  Freilandmuseum Kirchenburg-Mönchsondheim, An der Kirchenburg 5, 97346 Iphofen

Anmeldung: Bis 14. Juli unter Tel.: (09326) 1224; die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Kosten: 5 Euro für die Aktion, dazu der Eintrittspreis für das Museum (Erwachsene 7 Euro, Kinder ab sechs Jahren 3 Euro). 

Altersempfehlung: Für die ganze Familie, etwa ab dem Grundschulalter

3. Für Musikfans: Der Familiensonntag beim Hafensommer Würzburg

Die beliebte und bekannte Kinderband 'Unter meinem Bett' macht einen Tour-Stopp im Alten Hafen in Würzburg. 
Foto: Sven Hoppmann | Die beliebte und bekannte Kinderband "Unter meinem Bett" macht einen Tour-Stopp im Alten Hafen in Würzburg. 

Auch für einen gelungenen Start in die Ferien hat die Region etwas zu bieten: Zwei Konzerte, eine Kunst-Sonderausstellung, eine Führung hinter den Kulissen des Heizwerks und jede Menge Programm des Stadtjugendrings - und das alles kindgerecht! Der Familiensonntag des Würzburger Hafensommers ist vollgepackt mit Aktivitäten. Einige davon sind sogar kostenlos. 

Wann? Sonntag, 31. Juli, von 11 Uhr bis 18 Uhr

Wo? Am Alten Hafen, Oskar-Laredo-Platz 1, 97080 Würzburg

Anmeldung: Nicht erforderlich. 

Eintritt: Konzertkarten im Vorverkauf 8,20 Euro und vor Ort 10 Euro, Kinder zahlen ab einem Alter von drei Jahren. 

Altersempfehlung: Vor allem für das Kindergarten- und Grundschulalter

4. Für Feinschmecker: Spielenachmittag und Honigabfüllen in der Propstei Wechterswinkel

Mehr lernen über unsere Lebensmittel:  Beim Spielenachmittag der Propstei Wechterswinkel dürfen die Kinder beim Honig-Abfüllen helfen. 
Foto: Symbolbild Sebastian Gollnow | Mehr lernen über unsere Lebensmittel:  Beim Spielenachmittag der Propstei Wechterswinkel dürfen die Kinder beim Honig-Abfüllen helfen. 

Die Propstei Wechterswinkel veranstaltet ein Sommerkulturwochenende vom 15. Juli bis 17. Juli. Der Samstag steht dabei ganz im Zeichen der Allerkleinsten: Am Nachmittag gibt es ein Kinderprogramm mit Sackhüpfen, Topfschlagen und weiteren Spielen. Der Höhepunkt des Nachmittags: Die Kinder dürfen kürzlich geschleuderten Honig abfüllen. Im Team der Propstei gibt es nämlich einige Hobbyimker. Passend dazu kann man im Anschluss einen Vortag zum Thema Bienen und Bildhauerei für die ganze Familie hören. 

Wann? Samstag, 16. Juli 2022, von 15 Uhr bis 17 Uhr 

Wo? Klosterstraße 14, Wechterswinkel

Anmeldung: Nicht zwingend, aber besser unter Tel.: (09773) 8997034 oder über info@propstei-wechterswinkel.de

Eintritt: Kostenlos

Altersempfehlung: Etwa Kindergarten- und Grundschulalter, ältere Geschwister sind auch willkommen. 

5. Für Aktive: Yoga-Schnitzeljagd im Steigerwald 

Einige Yoga-Positionen haben Tiernamen. Genau die hat sich Waldpädagogin Sarah Kolmeder für ihren Workshop ausgesucht, um nebenbei Wissenswertes über die Tiere zu vermitteln. 
Foto: Raphael Geuppert | Einige Yoga-Positionen haben Tiernamen. Genau die hat sich Waldpädagogin Sarah Kolmeder für ihren Workshop ausgesucht, um nebenbei Wissenswertes über die Tiere zu vermitteln. 

Eine Kombination aus Fantasie, Sport und Wissen über die Natur – so bezeichnet Sarah Kolmeder ihren Workshop für Kinder. Sie ist Waldpädagogin am Steigerwald-Zentrum und bietet im Juli zum ersten Mal ihr Programm "Recken und Rätseln im Elfenwald" an. Die Kinder lernen dabei verschiedene Yoga-Positionen. In Verbindung damit finden sie etwas Wissenswertes über Tiere heraus - dafür sind Hinweise im Wald versteckt. 

Wann? Sonntag, 17. Juli, von 14 Uhr bis 16.30 Uhr

Wo? Terrasse des Steigerwald-Zentrums, Handthal 56, 97516 Oberschwarzach

Anmeldung: Bis 15. Juli unter Tel.: (09382) 319980 oder per Mail an info@steigerwald-zentrum.de

Eintritt: Kostenlos

Altersempfehlung: Für die ganze Familie, etwa ab dem Grundschulalter

Bitte mitbringen: Festes Schuhwerk, wetterangepasste Sportkleidung; Gymnastikmatte wäre von Vorteil

6. Für zwischendurch: Bilderbuchgeschichten mit Theater in Karlstadt

Elias Huisl vom  Team der Stadtbibliothek Karlstadt stellt mithilfe des japanischen Erzähltheaters 'Kamishibai' eine Bilderbuchgeschichte vor. 
Foto: Brigitte Bayer | Elias Huisl vom  Team der Stadtbibliothek Karlstadt stellt mithilfe des japanischen Erzähltheaters "Kamishibai" eine Bilderbuchgeschichte vor. 

Ganz analog, aber doch etwas Besonderes: So soll das Erzähltheater der Stadtbibliothek Karlstadt sein. Deshalb verzichtet das Team beispielsweise auf einen Beamer und nimmt stattdessen das Kamishibai her. Das ist eine Art Puppentheater aus Japan – nur, dass keine Puppen auftreten, sondern vergrößerte Bilder aus Bilderbuchgeschichten. Die Stadtbibliothek veranstaltet regelmäßig, etwa alle drei bis vier Wochen, ein solches Vorlese-Event.

Wann? Mittwoch, 20. Juli, von 16 Uhr bis 16.30 Uhr. Auch am 3. August, dann zum Buch "Der kleine Drache Kokosnuss – Die Mutprobe"

Wo? In der Stadtbibliothek Karlstadt, bei schönen Wetter im Innenhof

Anmeldung: Telefonisch unter Tel.: (09353) 981345 oder per Mail an stadtbibliothek@karlstadt.de. Auch Kurzentschlossene dürfen vorbeikommen.

Eintritt: Kostenlos

Altersempfehlung: Kinder zwischen drei und sechs Jahren

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Karlstadt
Mönchsondheim
Schweinfurt
Gerolzhofen
Tabea Goppelt
Eltern
Familienleben
Freilichtmuseen
Kindergärten
Konzertkarten
Museum Georg Schäfer
Veranstaltungstipps
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top