zurück
Veitshöchheim
Veitshöchheimer Altortweihnacht an den ersten drei Adventswochenenden
Die Gemeinde Veitshöchheim übernahm den kompletten Aufbau der 20 Hütten im Rathaushof, in dem sie eine Schreinerei mit der Aufstellung der Hütten beauftragte und auch die Elektroinstallation vergab, so dass die Aussteller nur noch dekorieren müssen.
Foto: Dieter Gürz | Die Gemeinde Veitshöchheim übernahm den kompletten Aufbau der 20 Hütten im Rathaushof, in dem sie eine Schreinerei mit der Aufstellung der Hütten beauftragte und auch die Elektroinstallation vergab, so dass die ...
Dieter Gürz
 |  aktualisiert: 02.12.2023 02:51 Uhr

Zum 28. Mal organisiert der Verkehrs- und Gewerbeverein Veitshöchheim (VGV) den Weihnachtsmarkt im idyllischen Rathaushof an den ersten drei Adventswochenenden, jeweils von 14.30 bis 20 Uhr, mit einem abwechslungsreichen Begleitprogramm.

Neben der Firma Jöst mit Kinder-Riesenrad und Süßigkeiten-Verkaufswagen auf dem Kirchplatz offerieren 29 Anbieterinnen und Anbieter in 20 festlich geschmückten Hütten und sieben Aussteller an den drei Ständen im Rathausfoyer eine breite Palette an Basteleien, Handarbeiten, Mode und Accessoires, Imkereiprodukten, Spielsachen, Schmuck, Adventsgestecken und kulinarischen Köstlichkeiten. Wie im Vorjahr übernahm die Gemeinde den kompletten Aufbau, in dem sie eine Schreinerei mit der Aufstellung der Hütten beauftragte und auch die Elektroinstallation vergab, so dass die Aussteller nur noch dekorieren müssen.

In den Abendstunden dekoriert der Sportverein seine Feuerzangenbowle-Hütte.
Foto: Dieter Gürz | In den Abendstunden dekoriert der Sportverein seine Feuerzangenbowle-Hütte.

Für das leibliche Wohl sorgen die Vereine an 14 Verzehr- und Getränke-Hütten. Vertreten sind auch wieder Veitshöchheims Partnerstadt Pont-l'Évêque mit ihren Käsesorten, normannischem Eintopf und "cidre chaud" am ersten Wochenende und das Partnerschaftskomitee für Greve in Chianti mit Olivenöl, Balsamico und Chianti Classico eine Woche später. Gleich zu Beginn ist die Mittelschule mit einer Tombola dabei, verkauft das Jugendzentrum Weihnachtsplätzchen und ist auch die Steuerungsgruppe Fairtrade der Gemeinde in einer Hütte vertreten.

Für weihnachtliche Stimmung sorgen Dekorationen und ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm an allen sechs Tagen. Die Sing- und Musikschule ist gar an fünf Tagen durch zwei Kinderchöre, Saxophonquartett, Folkband und Bigband B27 vertreten. Der Musikverein unterhält zur Eröffnung am 2. Dezember durch Bürgermeister Jürgen Götz, der Männergesangverein konzertiert nebenan in der Vituskirche.

Nachtwächter Karl-Peter Sorge unternimmt zweimal eine weihnachtliche Zeitreise in die Vergangenheit des Ortes, Falkner Harald Dellert kommt mit Kauz und Eule und an zwei Tagen verteilt ein Nikolaus Geschenke an die Kinder. Basteln, Spielen und Singen ist an allen Tagen im Pfarrgarten angesagt und erstmals erstrahlt die neu installierte Weihnachtsbeleuchtung in der Kirchstraße.

Erstmals erstrahlt heuer die neue Weihnachtsbeleuchtung in der Kirchstraße mit zwölf Lichtervorhängen.
Foto: Dieter Gürz | Erstmals erstrahlt heuer die neue Weihnachtsbeleuchtung in der Kirchstraße mit zwölf Lichtervorhängen.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Veitshöchheim
Dieter Gürz
Adventswochenenden
Gewerbevereine
Jürgen Götz
Kinderchöre
Mittelschule Veitshöchheim
Musikverein Veitshöchheim
Männergesangverein Veitshöchheim
Schreinereien
Verkehr
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top