zurück
Würzburg
Urkunden und Gutscheine für erfolgreiche Nachwuchssportler
Lob für die Nachwuchsarbeit der Sportvereine: Rund 100 Kinder und Jugendliche aus den Würzburger Sportvereinen wurden ausgezeichnet.
Würzburgs erfolgreichste junge Sportlerinnen und Sportler vor der Ehrung mit Oberbürgermeister Christian Schuchardt (hinten rechts), Stadträten und Vereinsfunktionären vor dem Felix-Fechenbach-Haus.
Foto: Patrick Wötzel | Würzburgs erfolgreichste junge Sportlerinnen und Sportler vor der Ehrung mit Oberbürgermeister Christian Schuchardt (hinten rechts), Stadträten und Vereinsfunktionären vor dem Felix-Fechenbach-Haus.
Patrick Wötzel
 |  aktualisiert: 19.05.2019 02:11 Uhr

Nach den Erwachsenen Anfang April waren jetzt die Kinder und Jugendlichen dran: Vom Bayerischen Meister im Bogenschießen bis hin zur Europameisterin im Basketball reichte die Bandbreite der erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler bei der städtischen Jugendsportlerehrung.

Rund 100 Mädchen und Jungs aus den städtischen Sportvereinen wurden von Oberbürgermeister Christian Schuchardt und Sportreferent Achim Koenneke für ihre Erfolge des vergangenen Jahres im Felix Fechenbach-Haus mit Urkunden ausgezeichnet und erhielten zusätzlich einen 25-Euro-Gutschein für das Sporthaus Decathlon. Die Einladung zur Jugendsportlerehrung erhalten alle Athletinnen und Athleten unter 18 Jahre, die mindestens eine Bayerische Meisterschaft erreicht haben. "Sonst würden wir hier wahrscheinlich 500 oder mehr von euch ehren", betonte Koenneke bei der Begrüßung. Der Sportreferent wies darauf hin, dass die Nachwuchsarbeit der Würzburger Sportvereine auch bei der städtischen Sportförderung einen ganz besonderen Stellenwert genießt.

Stadt Würzburg ist stolz auf ihre Vereine 

120 000 Euro sind es im Jahr, erläuterte anschließend der Oberbürgermeister: "Wir als Stadt haben eine Verantwortung für unseren sportlichen Nachwuchs. Wir sind stolz auf euch und auf eure Vereine und ihre ehrenamtlichen Strukturen", sagte Schuchardt.

Eine absolut herausragende Leistung gelang im vergangenen Jahr Jessika Schiffer, die bereits im Alter von 15 Jahren ihr erstes Basketball-Zweitliga-Spiel für die TG 1848 Würzburg bestritt: Sie gewann mit der deutschen U18-Nationalmannschaft die Europameisterschaft - das war der erste internationale Titel überhaupt für eine Nachwuchsmannschaft des Deutschen Basketball Bundes.

Nicht nur die 18-jährige Basketballerin, die in diesem Jahr an ein College in die USA wechselt, sondern alle erfolgreichen jungen Sportler sind Vorbilder für andere Kinder und Jugendliche, wie der OB anmerkte: "Trainingsfleiß und Ausdauer führen nicht nur zum sportlichen Erfolg, sondern unterstützen auch in der Schule und in der Ausbildung. Bei bekannten Sportlern wie Dirk Nowitzki und Thomas Lurz weiß das jeder, es gilt aber auch für euch", so Schuchardt.

Bayerische Meisterin im Synchronschwimmen als jüngste Geehrte   

Ludovica Hessdörfer vom SV 05 Würzburg wurde 2010 geboren - die Bayerische Meisterin im Synchronschwimmen dürfte damit die jüngste Geehrte gewesen sein. Die Nullfünfer waren wie immer ebenso stark vertreten - unter anderem mit einigen EM-Teilnehmern - wie die beiden Rudervereine ARCW und WRVB, auch wenn die Bayern-Ruderer wegen eines Trainingslagers die Urkunden nicht persönlich in Empfang nehmen konnten. Ruderer und Schwimmer seien "ein besonderes Beispiel für die jahrzehntelange erfolgreiche Ausbildung von Jugendlichen in den Würzburger Sportvereinen", sagte Achim Koenneke.

Die größte Gruppe bei der Jugendsportlerehrung stellte dieses Mal aber der TV 1873 Würzburg mit 24 Mädchen und Jungs, die im "karnevalistischen Tanzsport" hervorragende Platzierungen bei den Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften holten. Alexander Neumann vom Squash Club Würzburg wandelt auf den Spuren des Würzburger Squash-Profis Simon Rösner und wurde im letzten Jahr Deutscher Meister in der Altersklasse U11.

Mit dem Titel "Deutscher Mannschaftsmeister im Sommerbiathlon" kann sich Noah Östreicher vom TSV Grombühl schmücken. Zahlreiche Titel auf deutscher Ebene holten auch die Leichtathleten des Gehörlosen-Sportvereins, und Karim Schaub vom MSV Würzburg Löwenbrücke wurde Deutscher Vizemeister im Minigolf. Ausgezeichnet wurden außerdem zahlreiche Bayerische Meister in den Sportarten Kanu, Bogenschießen, Tischtennis, Fechten und Badminton.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Patrick Wötzel
Bogenschießen
Christian Schuchardt
Dirk Nowitzki
Europameister
Europameisterschaften
Kinder und Jugendliche
Nachwuchssportler
Rudersportler
SV 05 Würzburg
Schwimmer
Sportler
Sportlerinnen
Stadt Würzburg
Synchronschwimmen
Thomas Lurz
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top