Crowdfunding ist eine besondere Form der Projektfinanzierung, wie es in einer Pressemitteilung der Volksbank Raiffeisenbank Würzburg heißt, aus der folgende Informationen entnommen sind. Ganz nach dem Motto "Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele", steht beim Crowdfunding die Gemeinschaft im Mittelpunkt: Eine Vielzahl von Menschen unterstützt ein Projekt finanziell, um es so zu realisieren.
Dieses Miteinander engagierter Menschen spiegelt auch die Crowdfunding-Plattform der VR-Bank Würzburg „Viele schaffen mehr“ wider. Es geht nicht darum, das Projekt mit den größten Ertragschancen zu fördern, sondern vielmehr darum, Ideen mit großem Nutzen für die Menschen vor Ort zu unterstützen. Damit konnten bereits über 250 Projekte realisiert werden, unter anderem auch die Aktion des Handball-Fördervereins Rimpar e. V.
Ziel des Vereins ist es, junge Talente zu entwickeln und durch die erfolgreiche sowie die intensive Nachwuchsarbeit auch weiterhin hochklassigen Sport mit der Region und für die Region anzubieten. Dies ist jedoch nur mithilfe kontinuierlicher Investition in die Nachwuchsarbeit möglich. Doch die Förderung der jungen Talente lässt sich nicht alleine realisieren. Daher starteten die Vereinsverantwortlichen unter dem Motto „Viele schaffen mehr“ im vergangenen Jahr ein entsprechendes Crowdfunding-Projekt. Dank dieser Aktion wurden insgesamt 12.020 Euro gesammelt - davon 5000 Euro als Unterstützung durch die VR-Bank Würzburg.