zurück
Würzburg
Uniklinikum Würzburg ehrt seine "Klimaretterin des Jahres"
Susanne Bach, die Klimaretterin des Jahres 2024 am Uniklinikum Würzburg, umrahmt vom Klinikumsvorstand (von links): Marcus Huppertz, PD Dr. Tim von Oertzen, Prof. Dr. Matthias Frosch und Philip Rieger.
Foto: Angie Wolf | Susanne Bach, die Klimaretterin des Jahres 2024 am Uniklinikum Würzburg, umrahmt vom Klinikumsvorstand (von links): Marcus Huppertz, PD Dr. Tim von Oertzen, Prof. Dr. Matthias Frosch und Philip Rieger.
Bearbeitet von Franziska Schmitt
 |  aktualisiert: 01.08.2024 02:41 Uhr

Das Uniklinikum Würzburg (UKW) macht beim bundesweiten Projekt Klimaretter – Lebensretter mit. Jetzt zeichnete es intern seine "Klimaretterin des Jahres" aus. Das geht aus einem Schreiben der Uniklinik hervor, dem auch folgende Informationen entnommen sind.

Bei dem Projekt werden Beschäftigte aus dem Gesundheitswesen motiviert, mit einfachen Klimaschutzaktionen am Arbeitsplatz Energie und Ressourcen einzusparen. Das Uniklinikum Würzburg beteiligt sich seit Juli 2023 an dem Programm. Jetzt, nach den ersten zwölf Monaten, loste die Stabsstelle Nachhaltigkeit des UKW dessen Klimaretterin des Jahres aus.

Im Lostopf waren insgesamt 44 Klinikumsbeschäftigte, die innerhalb der letzten zwölf Monate jeweils mehr als 100 Kilogramm Kohlendioxidemissionen eingespart hatten. Als Gewinnerin des mit 1000 Euro ausgestatteten Preises wurde Susanne Bach, die in der Stabsstelle Interne Revision des UKW tätig ist, gezogen. Mit Aktionen wie "Treppe statt Aufzug" oder und "regional und saisonal einkaufen – oder die Produkte selbst anbauen" ersparte sie dem Klima 288 Kilogramm CO2. "Da ich aufgrund meiner Wohn- und Lebenssituation nicht aufs Auto verzichten kann, ist es mir wichtig, an anderer Stelle meinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Denn nur, wenn wir alle etwas dazu beitragen, kann es überhaupt gelingen", kommentierte Bach. 

Privatdozent Dr. Tim von Oertzen, der Ärztliche Direktor des UKW, wies bei der Preisverleihung auf dem Sommerfest des Klinikums auf das für das UKW ungewöhnlich hohe interne Preisgeld hin. "Dies zeigt, welchen Wert wir von Seiten des Vorstands dem Klimaschutz als Teil unserer Nachhaltigkeitsbestrebungen geben", unterstrich Dr. von Oertzen. Die Gewinnerin möchte einen Teil des Gutscheins der "Fahrradprofis" für einen neuen Fahrradhelm investieren.

Mehr zum Projekt unter https://projekt.klimaretter-lebensretter.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
CO2-Emissionen
Ultrakurzwelle
Universitätskliniken
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top