Auf der Bezirksdelegiertenversammlung des Arbeitskreises "Umweltsicherung und Landesentwicklung AKU" der CSU in Unterfranken standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Laut Presseschreiben der AKU, dem auch die folgenden Informationen entnommen sind, stand die bisherige langjährige Vorsitzende Roswitha Peters aus Marktheidenfeld aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Als Vorsitzender neu ins Amt gewählt wurde Alfred Kraus aus Aschaffenburg. Seine Stellvertreterin ist Anja Weisgerber (MdB, aus Schwebheim, Landesvorsitzende des AKU) sowie Katja Bieber Sailauf und Matthias Rothkegel (Würzburg).
Zum Schriftführer wurde Michael Gutberlet (Großostheim), zum Stellvertreter Lukas Eizenhöfer (Johannisberg) gewählt. Neuer Schatzmeister ist Tim Labudda (Sailauf). Als Beisitzer wurden gewählt: Paul Gerlach und Rainer Kunkel (beide Aschaffenburg), Oliver Elflein (Gochsheim), Heike Paul-Scheuring (Wonfurt), Heribert Schießer (Euerdorf), Otto Kremling (Waigolshausen), Diana Schreck (Marktheidenfeld) und Christoph Schuster (Würzburg).
Vorträge zum Thema "Wassercent"
Zu Beginn der Veranstaltung hielt Alfred Kraus einen Vortrag über den Leitantrag des AKU zum Thema „Unser Wasser nützen und schützen“, der auf der vorausgegangenen Landesversammlung des AKU unter anderem die Einführung eines Wassercent gefordert hat, dessen Einnahmen „vollständig und zielgerichtet für den Schutz der Ressource Wasser und deren Infrastruktur verwendet werden soll“. Zum Thema Wasser referierte und informierte darüber hinaus Anja Weisgerber aus der Bundespolitik sowie aus der aktuellen Landespolitik und berichtete, dass die CSU-Landtagsfraktion auf ihrer Klausursitzung die Einführung des Wassercent beschlossen hat. Der Wassercent solle zehn Cent pro Kubikmeter betragen. Dies ist noch mit dem Koalitionspartner der Freien Wähler abzustimmen.
Dank und Anerkennung gab es für Roswitha Peters (Marktheidenfeld) für die Arbeit als Bezirksvorsitzende in den zurückliegenden Jahren. Ebenso gab es für Margit Menke (Sailauf) Dank und Anerkennung für die jahrelange Tätigkeit als Schatzmeisterin.