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Würzburg
Umfrage: Was erwarten Bürger vom Landratsamt der Zukunft?
Mit einer Umfrage will das Landratsamt Würzburg im Zuge der Planungen für einen Erweiterungsbau die Bedürfnisse der Bürger:innen erkunden. Der Neubau mit Tiefgarage soll auf dem derzeitigen Mitarbeiterparkplatz (zwischen Kirche und Landratsamt) entstehen.
Foto: Wolfgang Bytomski | Mit einer Umfrage will das Landratsamt Würzburg im Zuge der Planungen für einen Erweiterungsbau die Bedürfnisse der Bürger:innen erkunden.
Bearbeitet von Andreas Köster
 |  aktualisiert: 04.06.2021 02:16 Uhr

Wachsende Aufgabenfelder und damit verbunden mehr Mitarbeiter sorgen für eine akute Raumnot im Landratsamt Würzburg. Gerade die personelle Verstärkung des Gesundheitsamtes im Zuge der derzeitigen Corona-Pandemie zeige auf, dass dringend benötigte Büro-, Grün- und Parkflächen fehlen, so eine Pressemitteilung aus dem Landratsamt.

„Es geht aber um mehr“, betont Landrat Thomas Eberth. „Wir wollen Dienstleister für die Menschen und die Gemeinden sein. Dafür braucht es motiviertes Personal, neue Ideen für das Arbeiten der Zukunft und eben Räume zum Verwirklichen dieser Aufgaben“, so der Landrat. „Unsere Besucher, Kunden und Bürger, aber auch unsere Mitarbeitenden sollen sich wohlfühlen. Das gelingt durch eine attraktive, zeitgemäße Architektur, gute Erreichbarkeit und moderne Begegnungsplätze“, ist sich Eberth sicher.

Nicht an Bedürfnissen der Bürger vorbeiplanen

Mit dem geplanten Erweiterungsbau des Landratsamtes am Standort Zeppelinstraße in Würzburg soll nicht nur ein modernes Bürogebäude entstehen. Auch das Selbstverständnis der Mitarbeiter als Partner der Menschen im Landkreis soll in diesem Prozess gestärkt werden. Um nicht an den Erwartungen und Bedürfnissen der Menschen, für die das Landratsamts arbeitet, vorbeizuplanen, lädt Landrat Eberth alle Bürger: des Landkreises ein, sich an einer Umfrage zu beteiligen.

„Lassen Sie uns wissen, was Ihnen bei einem Besuch im Landratsamt besonders wichtig ist und wie wir uns noch bürgerfreundlicher aufstellen können", so Eberth. Er ordnet die Umfrage so ein:  „Dabei ist klar, dass das Amt nicht Ja-Sager werden kann, sondern nach Recht und Gesetz die kommunal und staatlich zugewiesenen Aufgaben erfüllt! Und dabei müssen wir auch manchmal ,Nein' sagen, wollen aber dennoch besser werden und den Dialog mit den Bürgern und Bürgerinnen verstärken.“

Die Umfrage erfolgt anonym und ist unter dem Link Das LRA der Zukunft (easy-feedback.de) oder per QR-Code aufzurufen. Die Fragen lauten zum Beispiel „Was müssen wir aus Ihrer Sicht tun, um kundenfreundlicher zu werden?“ Antwortvorschläge gibt es per Multiple Choice oder als selbst formulierte Anmerkungen. Die Bearbeitung der Umfrage erfordert laut der Mitteilung wenige Minuten. Die Teilnahme ist bis 30. September möglich.

 
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  • Mainkommentar
    Was mich wundert was ein Landratsamt überhaupt in der Stadt Würzburg zu suchen hat. Das Landratsamt ist doch nur für die Einwohner des Landkreises zuständig. warum zieht das Landratsamt dann nicht auch in den Kreis um?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
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  • peterlesbub
    Die wohl einfachste und bürgerfreundlichste Lösung wäre, Aufgaben mit Bürgerkontakt in das flache Land an die Verwaltungsgemeinschaften, ggf. an Schwerpunkt VGs auszulagern, gegen Vergütung natürlich.
    Warum muss man wegen einer simplen Autoan-, ab- oder ummeldung bei Hofe in Würzburg erscheinen ? Das gleiche gilt beim zukünftigen Masseverfahren des Umtausches der alten Führerscheine in den EU Führerschein.
    Alles Sachen, die bei entsprechender Schulung im Zeitalter der Digitalisierung auch dezentral stattfinden können.
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