zurück
Winterhausen
Umbau der Kreuzung zu einem provisorischen Minikreisverkehr
Ein Baustellenschild kündigt die Straßenarbeiten für einen provisorischen Kreisverkehr in Winterhausen an. 
Foto: Dominik Pfister | Ein Baustellenschild kündigt die Straßenarbeiten für einen provisorischen Kreisverkehr in Winterhausen an. 
Dominik Pfister
 |  aktualisiert: 02.06.2023 02:31 Uhr

Die Tagesordnung der jüngsten Gemeinderatssitzung beinhaltete vor allem Bauanträge auf denkmalschutzrechtliche Genehmigungen. Am Ende gab es jedoch auch eine Information, die relevant für alle Verkehrsteilnehmer ist, deren Weg über Winterhausen führt.

Das Interesse an Balkonkraftwerken ist seit der Erhöhung der Energiepreise stark gestiegen. Balkonkraftwerke sind Photovoltaikanlagen in einem kleinen Format mit einem oder zwei Modulen, die einfach an die Steckdose angeschlossen werden können und den erzeugten Strom direkt dem Stromnetz zuführen. Die kleinen Solaranlagen können so auch ohne Elektriker installiert werden.

Was unkompliziert klingt, erfordert bei den Anwohnern im Winterhäuser Altort jedoch Geduld. Denn für alle Installationen, die dauerhaft an der Außenfassade eines Gebäudes angebracht werden, wird eine denkmalschutzrechtliche Erlaubnis durch die untere Denkmalschutzbehörde benötigt. Mit den zwei beantragten Balkonkraftwerken, die jeweils auf einer Dachgaube im Ortskern angebracht werden sollen, ist der Gemeinderat einverstanden. Nun müssen die Bauherren allerdings noch auf die Baugenehmigung der Denkmalschutzbehörde warten.

Sperrung der Kreuzung über die Pfingstferien

Die Kreuzung Staatsstraße 2418/Kreisstraße Wü 16 in der Ortsdurchfahrt Winterhausen gilt als Unfallhäufungsstelle und wird daher durch das Staatliche Bauamt Würzburg in einem Probebetrieb zum provisorischen Minikreisverkehr umgebaut. Nach einem Jahr soll entschieden werden, ob der Kreisel dauerhaft hergestellt wird. Die Baumaßnahmen haben begonnen und werden voraussichtlich sechs bis acht Arbeitstage dauern.

Die Umleitung während der Baumaßnahmen: Von Heidingsfeld nach Ochsenfurt: Umleitung über die Konrad-Adenauer-Brücke in Würzburg auf die andere Mainseite über die B 13; Von Ochsenfurt nach Heidingsfeld: Umleitung über die Mainbrücke Goßmannsdorf auf die andere Mainseite über die B 13; Von der B 19 auf die B 13 über Fuchsstadt: Umleitung über Eßfeld-Darstadt-Goßmannsdorf; Von Sommerhausen nach Winterhausen: Umleitung über die Mainbrücke Goßmannsdorf.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Winterhausen
Dominik Pfister
Heidingsfeld
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top