Als mittelständisches Unternehmen sieht sich die Uhl GmbH & Co. Stahl- und Metallbau KG auch der Allgemeinheit verpflichtet. Laut Geschäftsführer Thomas Schneider wolle sich das Unternehmen gesellschaftlich einbringen und tue dies traditionell in aller Regel in Form einer Spende. Freuen dürfen sich darüber laut Uhl-Pressemitteilung diesmal die Würzburger Tafel sowie die Weltweite Kinderhilfe, die ebenfalls in Würzburg ihren Sitz hat. Je 1500 Euro hat Uhl an die beiden gemeinnützigen Organisationen überwiesen.
Seit gut 20 Jahren unterhält die Würzburger Tafel einen Laden im Stadtteil Zellerau, wo bedürftige Menschen dreimal pro Woche Lebensmittel gegen eine geringe Kostenbeteiligung abholen können. Der Weltweite Kinderhilfe e.V. hat seinen Sitz im Stadtteil Versbach. Seit mehr als 50 Jahren engagiert er sich für vernachlässigte und benachteiligte Mädchen und Jungen vor allem in Deutschland. Drei Kinderfamilienhäuser in Unterfranken betreibt der gemeinnützige Verein selbst.
Die Spendenempfänger werden bei Uhl jährlich neu ausgewählt, entweder auf Vorschlag eines Mitglieds der Geschäftsleitung oder aufgrund von Berührungspunkten im zurückliegenden Jahr, sagt Thomas Schneider: "Wichtig ist uns immer, dass wir uns regional einbringen."