Die Kindertagesstätte "Am Obstgarten" gibt es seit Oktober 2018 in Uffenheim. Immer mehr Kinder benötigten einen Platz, weswegen neue Module angebaut wurden. Jetzt war Einweihung. Mit einem Lied begrüßten die Kinder die Ehrengäste.
Konnten am Anfang 30 Kindergarten- und zwölf Krippenkinder betreut werden, sind es nun drei Krippengruppen und zwei Kindergartengruppen. Rund 70 Kinder besuchen die Einrichtung, deren Träger die Johanniter sind.
485 Quadratmeter mehr Nutzfläche
Die Planung der Erweiterung und die Bauleitung hatte das Stadtbauamt Uffenheim in ständiger Absprache dem Träger und der Kindergartenleitung übernommen. Stadtbaumeister Jürgen Hofmann, der ebenso wie Thomas Siebert mit seinem Bauhof-Team viel Lob erfuhr, nannte einige Eckpunkte zur Kita-Erweiterung. Demnach wurde das 585 Quadratmeter große Bestandsgebäude durch den Erweiterungsbau um 485 Quadratmeter Nutzfläche vergrößert. Mitte 2021 sei sie Ausschreibung erfolgt, Anfang April 2022 wurden die Stahlrahmenmodule geliefert. Die Fundamente waren zuvor gegossen worden.
Die Gesamtgrundstücksfläche beträgt bald 3000 Quadratmeter. Bald, weil der Garten noch um 300 Quadratmeter erweitert wird. Um wieder mehr Platz für die Kinder zu bekommen, wird laut Bürgermeister Wolfgang Lampe der Zaun im Norden der Anlage um 4,50 Meter nach außen verschoben. Verlegt wird dadurch auch der Grasweg, der entlang des Kindergartens verläuft. Das Grundstück gehört bereits der Stadt.
Stadt Uffenheim will mit gutem Beispiel vorangehen
Bürgermeister Wolfgang Lampe bezeichnete es als eine große Freude, die Erweiterung der Kinderkrippe und des Kindergartens in der Kindertagesstätte "Am Obstgarten" mitfeiern zu können. Hier werde in die gute Entwicklung der Kinder investiert. Vor einigen Wochen war die Kinderkrippe der Kindertagesstätte St. Johannis und vor einigen Tagen erst die Kinderkrippe im Kindergarten Pusteblume in Welbhausen eingeweiht worden. "Die Stadt Uffenheim geht hier mit sehr gutem Beispiel voran, was den Ausbau von Kindertagesstätten betrifft", sagte Lampe. Sie Stadt habe sich die Belange junger Eltern zu Herzen genommen und mit viel Engagement und Geld das bestehende Kinderbetreuungsangebot in Uffenheim erweitert.
Aktuell und im nächsten Jahr stünden zusammen 2,3 Millionen Euro für Krippen- und Kindergartenerweiterungen im Haushalt. Weitere zwei Millionen flössen in die Ganztagesbetreuung an der Grund- und Mittelschule. Hier habe die Erweiterung rund 900.000 Euro gekostet. Dazu käme noch die Gestaltung der Außenanlagen.
Werbung für den Erzieherberuf
Kevin Schwarzer, Mitglied des Johanniter-Regionalvorstands, freute sich, dass auch die Erweiterung termingerecht fertig geworden ist. In seinem Grußwort machte er Werbung für den Beruf der Erzieherin und des Erziehers beziehungsweise der Kinderpflegerin.
Andrea Unser, Leiterin dieses Kindergartens, danke ihrer Kollegin Marina Ratt, die sich in der Planungsphase unter anderem um den Küchenbereich und die Sanitäranlagen gekümmert hatte. In der gesamten Einrichtung sollten sich die Kinder wohl und angenommen fühlen, so Unser. Segenworte sprach Dekan Max von Egidy.