zurück
Würzburg
Überraschender Saisonauftakt in der Pétanque-Bayernliga
Hintere Reihe (von links): Thomas Mix, Harald Wischert, Michél Amrhein, Annette Weihrich. Vorne (von links): Ove Nilsson, Susanne Lenz, Alexander Stadtmüller und Florian Hock.
Foto: Volker Schmidt | Hintere Reihe (von links): Thomas Mix, Harald Wischert, Michél Amrhein, Annette Weihrich. Vorne (von links): Ove Nilsson, Susanne Lenz, Alexander Stadtmüller und Florian Hock.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 07.05.2022 02:24 Uhr

In der vergangenen Saison wurde die 1. Mannschaft des Boule-Club Würzburg Meister der Landesliga-Nord und schaffte somit den Aufstieg in die höchste bayrische Spielklasse im Pétanquesport: die Bayernliga. Vor Jahren war dies den Würzburgern schon einmal gelungen, allerdings war man gleich in der darauffolgenden Saison wieder abgestiegen. Obwohl die Aufstiegsmannschaft diesmal personell verstärkt wurde, war klar, dass man als Aufsteiger nur den Klassenerhalt als Ziel ausgeben konnte.

Der Saisonauftakt begann mit einem geteilten Spieltag, der teils in München, teils in Würzburg ausgetragen wurde. In den Petanque-Ligen Bayerns werden an einem Spieltag mehrere Begegnungen ausgetragen, um den Fahraufwand für die Mannschaften möglichst gering zu halten. Die Würzburger Mannschaft traf an diesem 1. Spieltag im Würzburger Ringpark auf die Mannschaften des PCNC Nürnberg, des TV 1860 Fürth sowie des BC Oettingen. Mit der Bewerbung um die Ausrichtung des Spieltages hatte man natürlich die Hoffnung verknüpft, dass sich der Heimvorteil auch in den Resultaten niederschlagen würde. Und die Rechnung ging voll auf. Der BC Würzburg besiegte Nürnberg und Fürth jeweils mit 3:2 Spielen, den BC Oettingen gar mit 4:1. Die Würzburger zeigten in den Spielen ihre Nervenstärke, denn von den zehn siegreich gestalteten Spielen endeten alleine fünf mit dem knappsten Ergebnis, das im Pétanque überhaupt möglich ist – mit 13:12.

Somit ist die Würzburger Mannschaft nach dem Abschluss des 1. Spieltages und drei gewonnenen Begegnungen etwas überraschend Tabellenführer der Bayernliga. Weiter geht es Ende Mai mit dem 2. Spieltag, der beim BC Oettingen stattfinden wird. Gegner ist dann u.a. die 1. Mannschaft der Münchener-Kugelwerfer-Union, langjähriges Mitglied der Pétanque-Bundesliga, die vor drei Jahren etwas überraschend abgestiegen war und nun die Meisterschaft und den Wiederaufstieg anpeilt. Die Würzburger können die weiteren Herausforderungen nun entspannt angehen, haben sie sich doch einen ordentlichen Puffer auf die Abstiegszone erspielt.

Von: Volker Schmidt (1. Vorsitzender, Boule-Club Würzburg e.V.)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Pressemitteilung
Meister
Volker Schmidt
Ziele
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top