Mit 80 Jahren hat Udo Jürgens die Weltbühne verlassen. Auch in Würzburg weckt der österreichische Musiker viele schöne Erinnerungen. Zum Beispiel bei Horst Stegner, hier im Bild mit seinem Sohn Manuel. Der ist mit seinem Bruder Mirko Inhaber des vom Vater gegründeten Transportunternehmens MM Fracht-Logistik am Main in Heidingsfeld. In den 70er Jahren hatte Horst Stegner die Leder-Boutique im „Citta Bavaria“ an der Juliuspromenade. Hier war Udo Jürgens mehrfach Kunde.
„Wie die Zeit doch vergeht“, sagt Horst Stegner, wenn er die alten Fotografien ansieht. Ein Bild zeigt ihn mit Udo Jürgens und dessen Manager beim Einkauf. Im dritten Bild sucht sich Jürgens grade eine Hose aus, daneben Manfred Portula, Verkäufer in der Leder-Boutique, dahinter Horst Stegner, die heute beide Rentner sind. Das „Citta Bavaria“ war im ehemaligen Bavaria-Kino entstanden. Der Münchner Geschäftsmann Siegfried Deutschenbauer hatte hier nach dem Vorbild seines „Drugstore“ in Schwabing groß investiert.
Auch Udo Jürgens war nach Stegners Erinnerung mit einer großen Summe dabei. Im Keller gab es eine Disco, die später Monokel hieß, im Erdgeschoss ein schickes Bistro, die Leder-Boutique und ein Jeansgeschäft. Lieferant und häufiger Gast im „Citta Bavaria“ war Gerd Ehehalt, den man damals nur „Jeans-Gerd“ nannte. Ehehalt wechselte später in die Gastronomie, eröffnete den Nachtwächter nahe der Sanderstraße, die legendäre Disco Paramount in der Karmelitenstraße und dann das Backöfele.
Hier verbrachte Udo Jürgens wohl seinen letzten Abend in Würzburg. Das war nach seinem Konzert hier vor etwa einem Jahr. Jürgens hatte, wie er später erzählte, seine Späher ausgeschickt nach einem guten Restaurant. Im Backöfele ging er gleich auf Ehehalt zu, weil er sicher war, mit ihm den Chef zu treffen. „Ein unglaublich sympathischer Mensch“, erinnert sich Gerd Ehehalt beeindruckt. Der Musiker genoss den Abend, verputzte noch einen Kaiserschmarrn und versprach dem Wirt, dass er privat noch einmal wiederkommen werde. Doch dazu kommt es nun leider nicht mehr. Fotos: Kriener / Privat
14 TAGE GRATIS testen
- Alle Artikel in der App lesen
- Bilderserien aus Mainfranken
- Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
- Jederzeit monatlich kündbar