zurück
WÜRZBURG
TV-Auftritt: Sternstunde für Blindi-Musiker
Freuen sich auf ihren großen Fernsehauftritt: Michael Bamford, Boran Colak, Musiktherapeut Markus Rummel, Steffen Seubert und Tobias Walter von „The Braillers“ (von links).
Foto: Blindeninstitutsstiftung | Freuen sich auf ihren großen Fernsehauftritt: Michael Bamford, Boran Colak, Musiktherapeut Markus Rummel, Steffen Seubert und Tobias Walter von „The Braillers“ (von links).
rtg
 |  aktualisiert: 14.12.2012 12:06 Uhr

Sie sind stark sehbehindert oder blind – und machen leidenschaftlich gern Musik: „The Braillers“ heißt die Band des Blindeninstituts. Ihren Namen haben sie von Louis Braille (1809 bis 1852) abgeleitet, dem Erfinder des nach ihm benannten Punktschriftsystems für Blinde, der Brailleschrift. Bei der „Sternstunden“-Gala des Bayerischen Rundfunks am Freitag, 14. Dezember, in Nürnberg haben die fünf Musiker ihren ersten großen Fernsehauftritt.

Lampenfieber gehört dazu

„Natürlich fiebern die Jungs dem Live-Auftritt im Bayerischen Fernsehen entgegen und ein bisschen Lampenfieber gehört auch dazu“, sagt Musiktherapeut Markus Rummel (57) nach der letzten Probe. Er ist der musikalische Leiter der Braillers, die sich vor über zehn Jahren als Schülerband der Graf-zu-Bentheim-Schule gründeten, und spielt den E-Bass.

Inzwischen sind Sänger Steffen Seubert (25) aus Waldbüttelbrunn und Keyboarder Michael Bamford (20) aus Ettleben schon länger keine Schüler mehr. Sie arbeiten beide in der Werkstatt für Sehgeschädigte GmbH nebenan. Doch zum Üben mit Schlagzeuger Tobias Walter (19) aus Gernach und dem Uffenheimer Boran Colak (12), dem zweiten Keyboarder und jüngsten Bandmitglied, kommen sie einmal in der Woche in den Musikraum der Schule zurück.

Wenn die Braillers miteinander musizieren, spielt die Sehbehinderung oder Blindheit der Musiker kaum eine Rolle. Das Rock'n'Roll-Medley, das sie für den großen Auftritt einstudiert haben, spielen sie mit Leidenschaft. Mit Auftritten auf Feiern und Festen sowie der im Studio produzierten CD „Heut ist so ein schöner Tag!“ haben sich die Braillers auch außerhalb des Blindeninstituts bereits einen Namen gemacht.

Nach dem Auftritt in der Sternstunden-Gala, die das Bayerische Fernsehen am 14. Dezember ab 19.45 Uhr live aus der Frankenhalle in Nürnberg überträgt, wird die Band auch über die Stadtgrenzen Würzburgs hinaus bekannt sein. Im letzten Jahr haben fast 1,5 Millionen Menschen die Benefiz-Show verfolgt. Rund 5,7 Millionen Euro an Spendengeldern kamen dabei für gute Zwecke zusammen.

Auch das Blindeninstitut wurde schon von der Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks unterstützt. „Der Umbau und die Erweiterung unseres Schul- und Wohnhauses für taubblinde Kinder und Jugendliche konnte nur durch die finanzielle Beteiligung der Sternstunden so schnell umgesetzt werden. Deshalb ist der Auftritt unserer Band bei der Gala eine schöne Möglichkeit für uns, Danke zu sagen“, freut sich der Institutsleiter des Kinder- und Jugendbereichs Hubert Hertlein.

Sorgen, dass etwas schief laufen könnte, macht sich Markus Rummel nicht: „Wir werden auf jeden Fall viel Spaß haben und unser Bestes geben.“

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bayerischer Rundfunk
Blinde
Entdecker und Erfinder im Bereich Wissenschaft und Technik
Keyboarder
Musiktherapeutinnen und Musiktherapeuten
Taubblindheit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top