Einen langen Abend lang gehörte die Aula der Gustav-Walle-Schule im Stadtteil Lindleinsmühle wieder den Faschingsfreunden. Zum sechsten Mal hatte die junge Tanzsportabteilung des TV 73 Würzburg zu einer „Nacht des Karnevals“ eingeladen. Auf der Bühne präsentierten sich solo oder in den Garden sage-und-schreibe 136 Tänzerinnen und Tänzer zwischen drei und 60 Jahren, alle aus den eigenen Reihen des Vereins.
Auch das Fernsehen war zu Gast
Die bunt geschmückte Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, zum Großteil natürlich durch die Familien der Kinder und Jugendlichen, die auf der Bühne ihr Können zeigten. Durch das fünfstündige Programm führten zum sechsten Mal Christian Schulz und Bernhard Thein. Im ersten Bild zeigten sich bereits ganz stimmungsvoll alle Tänzerinnen und Tänzer des Vereins, während TV 73-Jugendliche Leonie Stammberger Jessie J’s Lied „Flashlight“ live zum Besten gab. Kamaraleute des Bayerischen Fernsehens huschten durch den Saal. Sie drehten für einen Beitrag in der Reihe „Zwischen Spessart und Karwendel“.
Tanzküken heißen nun "Meefischli"
Anders als bei Prunksitzungen von traditionellen Faschingsvereinen gehörte der Abend des TV 73 vor allem dem karnevalistischen Tanz. Acht Tanzmariechen und vier Garden mit fetzigen Marschtänzen und hochwertig inszenierten Schautänzen zeigten, was sie im vergangenen Jahr wieder dazugelernt hatten. Den Besuchern wurde schnell klar, warum die Tänzerinnen und Tänzer des TV 73 in den letzten Jahren schon so viele Titel errungen haben und zu den besten in Unterfranken gehören.
Die umfangreiche Jugendarbeit des TV 73 steht auf gesunden Füßen. Das lobten auch TV 73-Vorsitzender Willi Dürrnagel und Marco Herbert vom Fastnacht-Verband Franken (FVF), der den Moderatoren Christian Schulz und Bernhard Thein den FVF-Sessionsorden überreichte.
Alle Garden des TV 73 haben seit diesem Jahr neue Namen, die auf die Verbundenheit des Vereins mit Würzburg aufmerksam machen. So heißen die drei- bis sechs-jährigen Tanzküken jetzt „Meefischli“, die Jugendgarde der Sieben- bis Zehnjährigen nun „Käppelegarde“, die Juniorengarde (11 bis 15 Jahre) „Festungsgarde“ sowie die Ü15-Garde neuerdings „Residenzgarde“.
Vorschläge für Garde-Namen
Zum dritten Mal zeigte sich bei der „Nacht des Karnevals“ das TV 73-Männerballett. Es hatte in den letzten Monaten wieder Zuwachs bekommen, sodass sich jetzt acht bewegungsfreudige Männer präsentieren konnten. Dem Männerballett fehlt jetzt nur noch ein markanter Name, wie ihn die jungen Garden schon bekommen haben. Der soll bis zum nächsten Jahr gefunden werden. Die Organisatoren bitten um Vorschläge.
Es ging schon stark auf Mitternacht zu, als die 1. Karnevalsgesellschaft Elferrat Würzburg mit Prinz Robert II. und Prinzessin Britta I., Sitzungspräsident Ralph Geiger, Hofstaat, Prinzengarde und Ranzengarde den Tanzsportlern des TV 73 die Ehre erwies. Sie gaben noch mal alles, um den Saal in Stimmung zu bringen.
Vor dem großen Finale galt der Dank allen Mitwirkenden und den rund 50 Helferinnen und Helfern, die den Abend ermöglichten. „Wir sagen danke“, sang Bernhard Thein. Beim Vereinslied „Wir sind eine Tanzsportfamilie“ wurde spürbar, wie viel Power und Herzblut in der Tanzsportabteilung des TV 73 stecken.
Mitwirkende der „6. Nacht des Karnevals“
Tanzmariechen: Sophia Koppitz, Antonella Welten, Anni Zavoral, Yuna Brehmberg, Ilaria Efinger, Leonie Schießer, Mara-Milena Öhrlein, Nina Hess; Trainer: Nicole Thein, Heike Lepke, Celina Sibig, Selina Hofmann, Sara Rügamer, Alisa Beck.
Meefischli (Tanzküken); Trainer: Daniela Oppmann-Nadi, Katharina Zehner, Silvia Wulff.
Käppelegarde (Jugendgarde); Trainer Marschtanz: Selina Hofmann, Nina Göpfert, Alicia Weber;
Trainer Schautanz: Nina Löhr, Alisa Beck, Katharina Zehner.
Festungsgarde (Juniorengarde); Trainer Marschtanz: Nicole Thein, Heike Lepke, Selina Hofmann, Moritz Eisenmann; Trainer Schautanz: Celina Sibig, Nina Löhr, Janina Wulff.
Residenzgarde (Ü15-Garde); Trainer Marschtanz: Nicole Thein, Heike Lepke; Trainer Schautanz: Celina Sibig und Nicki Fersch.
Männerballett; Trainer: Susanne Schäfer-Öhrlein, Katharina Zehner, Silvia Wulff.
Solo-Sängerin: Leonie Stammberger.
Gäste in der Bütt: Wolfgang Huskitsch (Dorfprozelten), Hauptmann Küppers (Rolf Herzel, Rottendorf), Cop von Würzburg-West (German Keller), Bauer Eugen (Otmar Schraud, Binsfeld); Männerballett: Unforgettables (Verein Turedancer Zellingen), 1. KaGe Elferrat Würzburg.
Moderation: Christian Schulz, Bernhard Thein.
Tontechnik: Stefan Lutz.
Nähteam: Moritz Eisenmann, Dyana Löhr, Silvia Wulff, Damaris Neumann, Marion Schmitt.
Orgateam: Sabine und Stefan Fuchs, Kathi Zehner, Rainer Keupp, Bernhard Thein, Nadine Hohm Claudia und Thomas Dornberger, Michi Würfel, Susanne Schäfer-Öhrlein, Sven Scheubner, Heike Lepke, Nicole Thein.
Shuttlebusfahrer: Marco Manke.