Coronabedingt konnte die Jahresversammlung des TSV Remlingen erst im September stattfinden, teilt der Verein mit. Vorsitzender Klaus Elze berichtete von einem ereignisreichen Jahr 2019. Viele Veranstaltungen wurden vom TSV organisiert und durchgeführt. Erstmals gab es keinen Rosenmontagsball, sondern der Vorschlag der jüngeren Vorstandsmitglieder wurde umgesetzt. So war die "Malle-Party" ein voller Erfolg. Zum Hobbyturnier mit den Freizeitmannschaften kamen viele Teilnehmer und das Kabarett zur Kirchweih hat mittlerweile Tradition. Helfer für die vielen Veranstaltungen zu finden, gestaltet sich oft schwierig; somit war die gesamte Vorstandschaft sehr oft im Einsatz. D
Der TSV zählt derzeit 442 Mitglieder, davon sind 29 Prozent unter 18 Jahre und 41 Prozent unter 27 Jahre. In der Turnabteilung werden die Jungs und Mädchen von Birgit Leichtlein, Andrea Friedrich, Klaus Friedrich, Kim Kachel und Annalena Brone in verschiedenen Gruppen trainiert. Die Damensportgruppe wird von Rosi Elze und Margit Thoma fit gehalten.
Ausgelagerte Fußballabteilung
Die Fußballabteilung ist ausgelagert und spielt aktuell unter dem SV Aalbachtal in einer Spielergemeinschaft von FV 2010 Holzkirchen/Remlingen und TSV Uettingen. Auch die Fußballjugend trainiert und spielt in den entsprechenden Mannschaften der beiden Vereine.
Solide Finanzen
Der Kassier Jonas Schäbler legte einen detaillierten und erfolgreichen Kassenbericht vor. Durch gute Zahlen, erfolgreiche Veranstaltungen und kostenbewusstes Wirtschaften habe sich die finanzielle Situation über die letzten Jahre stark verbessert. Der scheidende Vorstand könne mit gutem Gewissen die Verantwortung in jüngere Hände geben.
Bei der Jahresversammlung wurde die Satzungsänderung mit den dazugehörigen Ordnungen beschlossen. Zukünftig besteht der Vorstand aus vier Vorstände: Vorstand Verwaltung, Vorstand Organisation, Vorstand Finanzen, Vorstand Sport.
Die Wahlergebnisse
Der TSV befand sich in der glücklichen Lage, alle Posten besetzen zu können. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis. Vorstand Verwaltung: Cornelia Pfenning; Vorstand Organisation: Fabian Plötz; Vorstand Sport: Dominik Bohlig; Vorstand Finanzen: Jonas Schäbler; 2. Vorstand Finanzen: Daniel Hemmrich. Detlef Thielke (Abt. Fußball) Stefan Schwab (Jugendfußball) Birgit Leichtlein, Andrea Friedrich (Abt. Turnen) Joachim Thoma, Andreas Weber, Jürgen Weiss, Markus Dernbach und Julian Hermann (Organisationsausschuss).
Verdiente Mitglieder
Langjährige verdiente Mitglieder wurden aus dem Vorstand verabschiedet. Maximilian Eckert scheidet nach drei Jahren als Leiter der Fußballjugend aus.
Geo Henning gehörte dem Gremium seit 1999 an. Viele Baumaßnahmen und Erneuerungen wurden unter seiner Führung und fachlichen Anleitung fertig gestellt. Die Terrasse der Sportgaststätte ist eine Wohlfühloase geworden. Außerdem war er lange Jahre Betreuer der Fußballmannschaft.
Johannes Freudenberger gehörte dem Vorstand seit 2011 an. Als Jugendtrainer und Jugendbetreuer war er bis 2014 tätig. Seit 2014 war er 2. Vorsitzender und eine wichtige Stütze des TSV Remlingen.
Schriftführerin und Ideengeber
Karin Eckert gehörte 15 Jahre dem Vorstand an. Acht Jahre als 2. Schriftführerin und sieben Jahre als 1. Schriftführerin unterstützte sie den Vorstand. Viele Veranstaltungen wurden von ihr und Rosi Elze organisiert. Die Idee „Kabarett an Kirchweih“ wurde von ihr ins Leben gerufen. Auch nach ihrem Ausscheiden wird sie sich darum weiter kümmern.
Das Urgestein
Als Urgestein des TSV scheidet Heiner Eckert nach 43 Jahren aus der Vorstandschaft aus. Jugendleiter, Abteilungsleiter Fußball, Kassenprüfer, Mitglied im Organisationsausschuss – unzählige Aufgaben hatte er in seiner langen Zeit im Vorstand übernommen. Neben all diesen Tätigkeiten absolvierte er über 900 Pflichtspiele für die 1. Fußballmannschaft und war seit 2001 maßgeblich am Aufbau der Jugendabteilung beteiligt. Von Bambini bis 1. Mannschaft trainierte er alle Altersklassen.
Die gute Seele
Auch die gute Seele des Vereins Rosi Elze sagt der Vorstandschaft Adieu. Sie gehörte dem Vorstand seit 1984 an und als Abteilungsleitern Turnen und Gymnastik kümmerte sie sich um die Belange der Abteilung. Seit über 30 Jahren gehörte sie dem Organisationsausschuss an. Viele Feste und Veranstaltungen trugen ihre Handschrift.
Auch Klaus Elze tritt nach 39 Jahren Vorstandszugehörigkeit nicht mehr an. Seit 1981 kümmerte er sich in vielen Bereichen um das Wohl des TSV. Lange Jahre war er Übungsleiter Bubenturnen und Abteilungsleiter Turnen. 1984 wurde er in den Bauausschuss gewählt und war maßgeblich am Neubau des TSV-Sportgeländes beteiligt. Von 1987 bis 1996 war er 2. Vorsitzender und seit 1996 führte er den TSV durch Höhen und Tiefen. Durch seine Erfahrung mit Ämtern und Behörden konnten viele Hürden bei Anträgen und Veränderungen genommen werden. Zusammen mit seiner Frau Rosi waren sie über Jahrzehnte wichtige Stützen des Vereins.
Das neue Team um Cornelia Pfenning bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern mit Blumen und Präsenten.