zurück
Prosselsheim
TSV Prosselsheim fährt in ruhigen Gewässern
Ein Teil der Geehrten des TSV Prosselsheim mit dem Vorstand. 
Foto: Rainer Weis | Ein Teil der Geehrten des TSV Prosselsheim mit dem Vorstand. 
Rainer Weis
 |  aktualisiert: 07.04.2023 02:36 Uhr

Nach Angaben von Mitgliedsverwalterin Verena Manger hat der TSV Prosselsheim aktuell 488 Mitglieder, wovon 61 zur Jahreshauptversammlung gekommen waren. 

Lothar Hauck begann den Reigen der Berichte mit dem Sport. In einem weiten Bogen fasste er die einzelnen Abteilungen oder Gruppierungen zusammen. Die Fußballer der Jungenteams in den Altersklassen U 15, U 13 und U 7 hatten viele erfreuliche Ergebnisse. Aber es fehle an Nachwuchs.

In der Abteilung Frauenfußball wird der Rückgang von spielinteressierten Mädchen Jahr für Jahr größer. Dies führte dazu, dass aktuell der TSV keine Nachwuchsmannschaft hat. Erfreulich sei, dass durch die hervorragende Arbeit von Petra Flockerzi dennoch etliche Mädchen den Spaß am Sport und besondersam Fußball entdeckt haben. In der Sparte Breitensport nehmen regelmäßig mehrere Frauen an den Gymnastikstunden teil.

Die Tischtennis-Herren sind so erfolgreich wie nie zuvor

Die 1. Tischtennis-Mannschaft spielt in der Bezirksliga Ost - so hoch wie noch kein Team in der 16-jährigen Historie der Abteilung. Die 3. Tischtennismannschaft wurde in der letzte Saison Meister in der Bezirksklasse C und stieg in die Bezirksklasse B auf. Erfreulich ist die Entwicklung der Jugendmannschaften unter dem sportlichen Leiter Bernhard Brand. Sie erlangte ungeschlagen die Meisterschaft. Auch die 2. Jugendmannschaft hat sich bereits die Meisterschaft gesichert. 

Die Fußballer sind in der Kreisliga 1 Würzburg beheimatet und stehen aktuell auf dem 8. Tabellenplatz. Die Reserve ist Ende vergangener Saison freiwillig in die B-Klasse Würzburg 1 abgestiegen - mit dem Ergebnis, dass sie die Tabelle aktuell anführt.

Markus Kuhn, Vorstand Liegenschaften, berichtete unter anderem vom Streichen der Grillhalle und der Reinigung der Sportanlage einschließlich  Sportheim, dem Einbau der neuen Belichtungsanlage und dem Einkauf von Heizöl.

Dieses Quintett leitet weiterhin die Geschicke des TSV Prosselsheim. 
Foto: Rainer Weis | Dieses Quintett leitet weiterhin die Geschicke des TSV Prosselsheim. 

Reiner Eberth berichtete aus dem Wirtschaftsbetrieb. Durch Corona bedingt fielen viele geldbringende Veranstaltungen aus, der Verein musste seine Ausgaben wie Strom und Heizung anderweitig decken. Doch seit Ende letzten Jahres geht es wieder aufwärts. Fischlauf und Faschingsveranstaltungen konnten wieder abgehalten werden.

Wasserwirtschaftsamt lehnt Ausbau des Brunnens ab

Vorstandssprecher Richard Öchsner berichtete, dass man versucht habe, die Wassermenge zum Wässern der Rasen aus den hauseigenen Brunnen zu erhöhen, was vom Wasserwirtschaftsamt abgelehnt wurde. Auch eine Vertiefung des Brunnenschachtes wurde abgelehnt. Jetzt müsse man schauen, wie in den trockenen Sommertagen der Rasen weiter bespielbar bleibt.

Den Kassenbericht von Christine Herbig segneten die Kassenprüfer Annette Kuhn und Anna Eberth ab und schlugen die Entlastung der Vorstandschaft vor. Ebenso einstimmig wurde das Protokoll von Christoph Ries genehmigt.

Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Annalena Röding und Silke Kuhn und für 50 Jahre Mitgliedschaft Josef Kretz. Zum Ehrenmitglied wurden Walter Bauer, Reinhold Goblirsch, Monika König und Roswitha Kuhn (posthum) ernannt. Für langjährige Vereinstätigkeit erhielten Volker Flockerzi (20 Jahre Jugendbetreuer, Übungsleiter, Tischtennisabteilungsleiter) und Jürgen Müller (20 Jahre Jugendbetreuer, Übungsleiter, Vergnügungsausschuss) sowie Adolf Kuhn (Ehrenvorsitzender, in rund 50 Jahren in zahllosen Funktionen) eine Auszeichnung. 

Bürgermeisterin Birgit Börger zollt den Gewählten ihren Respekt 

Danach wählten die Anwesenden die Vorstandschaft gewählt. Für die Verwaltung und die Finanzen  ist Richard Öchsner zuständig, er fungiert zudem als Vorstandssprecher. Der Bereich Wirtschaft liegt in den Händen von Reiner Eberth, die Liegenschaften verwaltet Markus Kuhn und im Bereich Sport ist Lothar Hauck der Mann an der Spitze. Zum erweiterten Vorstand gehören der stellvertretende Vorstand Sport Jürgen Hauck, Finanzverawlterin Christine Herbig und Schriftführer Christoph Ries.  Zudem wurden 52 weitere Posten vergeben. 

Bürgermeisterin Birgit Börger wünschte allen Gewählten viel Erfolg und Vergnügen. Es sei nicht leicht, in der heutigen Zeit Menschen zu finden, die Aufgaben übernehmen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Prosselsheim
Rainer Weis
B-Klasse Würzburg 1
Birgit Börger
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Frauenfußball
Fußballspieler
Mitglieder
Müller Schweinfurt
TSV Prosselsheim
Walter Bauer
Wasserwirtschaftsämter
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top