Schon am Vormittag hatten sich viele Gäste zum Mittagessen in der Mehrzweckhalle eingefunden, um leckere Speisen zu genießen. Darunter der obligatorische Krautwickel, herzhaft mit würziger Hackfleischfüllung mit Krumbeernbrei, Knöchle mit Kraut und sahnigem Kartoffelpüree, echt Pläfelder Schmankerl Platte, Sauerkraut-Lasagne mit Hackfleisch oder ein Paar Bauernbratwürste mit Weinsauerkraut.
Vor der Halle fand der beliebte Bauermarkt statt. Die "historische" Kraut-Einschneid-Maschine von Anton Hertlein stand im Mittelpunkt. Hertlein verkaufte das frisch geschnittene Kraut sackweise. Aber auch Kartoffeln, Gelbe Rüben, Sellerie und Lauch waren im Angebot. Großes Interesse fanden die frisch gepressten Produkte wie Apfelbremser, Öpfelmoust, Moustschorle oder Federweißer der Früchteverwertung Wald. Außerdem gab es Bio-Erzeugnisse direkt vom Demeter-Hof Wörle und köstlichen Honig von Siegfried Wagner. Aber auch Blumenschmuck von Ulrike Rau und künstlerisch hergestellte Artikel aus Stein, Glas und Holz.
Der 1. Vorsitzende des TSV Stephan Haupt war begeistert, wie sein Küchen- und Bedienungspersonal die Herausforderung eines Krautfestes annahmen und sprach aber auch von der Sorge, dass sie jetzt an die Grenze des Machbaren stoßen würden. Denn von der Parkplatzbereitstellung bis zu den Kapazitäten in der Küche sei man schon dicht an den Belastungsmöglichkeiten.
Doch mit Stolz könne man sagen, dass alle im Sportverein Hand in Hand vom "Knöchlesskocher" Manfred Straub ist seit dreißig Jahren der Hauptorganisator der Veranstaltung. Auch in den Ständen an den dampfenden Töpfen und Ausgabestellen arbeiten alle zusammen, um die langen Schlangen vor den Ständen zu bedienen. Auch die Mädels hinter der Kaffee- und Kuchentheke, von Gabi Göbel geleitet, waren mit Begeisterung dabei. Ebenso das im Hintergrund arbeitende Abwaschteam der 1. Fußballmannschaft unter Trainer Andreas Zehner war sich nicht zu schade, die schmutzigen Teller zu säubern.
wegen langem anstellen, Hallenmief und zuviel Leut im letzten Jahr,
dies Jahr Alternative, auch alles mit Kraut,
Oberpleichfelderstr. 18 Erwin Bauer,
alles kleiner, dafür feiner