Die Tanz-Sport-Garde (TSGV) und der Veitshöchheimer Carneval-Club (VCC) wurden vom Bund Deutscher Karneval mit der Ausrichtung der 27. Süddeutschen Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport betraut - in der Altersgruppe „Jugend“ (Jahrgänge 2007 bis 2012) am Samstag, 24. Februar, bei den „Junioren“ (Jahrgänge 2003 bis 2006) am 3. März und in der Altersgruppe „Ü 15“ am 4. März in der Würzburger s.Oliver-Arena. Schon vor zwei Jahren hatte die Turniergemeinschaft von VCC und TSGV die Süddeutsche Meisterschaft erfolgreich in Würzburg ausgerichtet.
Heuer gibt es insgesamt 222 Auftritte mit 39 Tanzpaaren, 59 Tanzmariechen, 59 Tanzgarden, acht gemischten Garden und 57 Schautänzen, vorgetragen von 2841 Aktiven. Sie kommen aus 53 Karnevalsvereinen in den Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie den drei fränkischen Bezirken Bayerns. Die Bestplatzierten qualifizieren sich für die 47. Deutschen Meisterschaften (DM) am 10. und 11. März 2018 in Halle a. d. Saale.
Vertrauensbeweis des Bundes Deutscher Karneval
Beginn ist an allen Tagen um 9 Uhr. Die Schirmherrschaft übernehmen am 24. Februar der stellvertretende Landrat Armin Amrehn, am 3. März Veitshöchheims Bürgermeister Jürgen Götz und am 4. März Landtagspräsidentin Barbara Stamm.
„Es macht uns alle in Veitshöchheim stolz und ist ein großer Vertrauensbeweis des BDK, unseren beiden Vereinen erneut dieses prestigeträchtige Turnier zu übertragen“, sagte Veitshöchheims Bürgermeister Jürgen Götz. Der Vizepräsident des Fastnachtsverbandes Franken Marco Anderlik zeigte sich zufrieden, dass 84 Tänze von fränkischen Gesellschaften zu sehen sein werden, überwiegend aus den Gardetanz-Hochburgen im Raum Nürnberg und Oberfranken. Nicht dabei seien neun Deutsche Meister aus Franken aus dem vergangenen Jahr, da diese für die Deutsche Meisterschaft schon gesetzt seien.
Drei Vereine aus Unterfranken vertreten
Aus Unterfranken sind drei Vereine mit 13 Auftritten vertreten, die Tanzsportabteilung des TV 73 Würzburg mit acht vor der FG Versbach mit vier Auftritten. Einen Startplatz sichern konnte sich auch die gastgebende TSGV mit ihrer Ü 15-Garde im Schautanz.
Vom TV 73 dabei sind bei der Jugend und den Junioren beide Garden jeweils im Marsch- und im Schautanz, die Ü15-Garde und die Gemischte Garde im Marschtanz sowie die Tanzmariechen Mara-Milena Öhrlein (Jugend) und Nina Hess (Junioren). Von der FG Versbach vertreten sind die Jugend- und die Ü15- Garde jeweils sowohl im Marsch- als auch im Schautanz.
Die Turnierleitung haben Oswald Wohlfahrt und Vorsitzender Christian Hauser von der TSGV sowie Udo Mohr und der Zweite Clubpräsident Andreas Röhm vom VCC inne. Die beiden Vereine bereiten die Mammutveranstaltung schon seit einem Jahr vor. Sie wollen erneut für einen reibungslosen Ablauf und für beste Wettkampfbedingungen sorgen.
Täglich 150 Ehrenamtliche im Einsatz
So sind neben den Helfern für Auf- und Abbau an jedem Veranstaltungstag 150 ehrenamtliche Helfer im Einsatz, die sich um Verpflegung, Bewirtung, Einlasskontrolle und sonstige Organisation kümmern. An allen Tagen gilt es, neben den Tanzaktiven auch jeweils etwa 1000 Besucher zu versorgen.
Karten können online bestellt werden unter www.sdm2018.de Die Veranstaltung am 4. März ist bereits ausverkauft.