Am Sonntag, 25. Juni, findet zum elften Mal der Lifestyle Triathlon im, am und um den Erlabrunner See statt.
Besonders für Einsteiger ist die Kurzdistanz geeignet, bei der 300 Meter geschwommen, 32 Kilometer geradelt und fünf Kilometer gelaufen werden. Für Fortgeschrittene gibt es sowohl die Olympische Distanz mit 1,5 Kilometer Schwimmen, 38 Kilometer Rad und zehn Kilometer Laufen, als auch die Mitteldistanz mit 2,1 Kilometer Schwimmen, 76 Kilometer Rad und 20 Kilometer Laufen. Beide sind auch als Staffel möglich.
Der Erlabrunner See eignet sich hervorragend, denn die Größe und Lage an Radweg und Straße passen für den Triathlon perfekt und das Gelände ist vom Zweckverband gepflegt. Das Besondere ist, dass Startpunkt und Ziel am See liegen.
Durch das Rahmenprogramm und die Spiel-/Sport- und Grillplätze kann die ganze Familie den Tag am See verbringen. Mit über 600 Teilnehmern ist der Lifestyle Triathlon einer der Sportevents im Landkreis, bei dem die familiäre Atmosphäre und die vielen Helfer zum Erfolg beitragen, sind sich die Veranstalter sicher.
Aber auch Profis sind am Start: Thomas Hellriegel, der erste Deutsche WM-Gewinner auf Hawaii, Kristin Möller und Lokalmatadorin Carolin Lehrieder. Der erste Start ist am Sonntag um 9 Uhr mit der Mitteldistanz, gefolgt von der Jedermann-Distanz um 10 Uhr und der olympischen Distanz um 10.10 Uhr.
Neu ist der Kinder-/Familientriathlon. Er findet am Tag zuvor, am Samstag, 24. Juni, ab 15 Uhr am Erlabrunner See statt.
Distanzen für den Nachwuchs:
Bambini neun Jahre und jünger: 50 Meter schwimmen, ein Kilometer Rad, 400 Meter laufen. Schüler: zehn bis 13 Jahre: 100 Meter schwimmen, vier Kilometer Rad, 800 Meter laufen. Jugend ab 14 Jahre/Familienstaffel: 200 Meter / acht Kilometer / zwei Kilometer.
Auch das Zuschauen ist spannend, meinen die Veranstalter, da man die Athleten in allen drei Disziplinen verfolgen könne. Für Verpflegung ist gesorgt.
Weitere Infos und und Anmeldung unter: www.würzburg-triathlon.de