zurück
Rottendorf
Trauer um Wastl Haselsberger
Bearbeitet von Corinna Petzold
 |  aktualisiert: 08.09.2023 03:14 Uhr

Wastl Haselsberger ist gestorben, dies teilt Georg Götz, der Vorsitzende des Main-Franken-Kreises Würzburg mit. Unvergessen bleiben viele Mundart-Abende mit Haselsberger, der viele Jahre Mitglied im Main-Franken-Kreis war. Mit dem Kreis fühlte er sich als Tiroler verbunden und angenommen.

Wastl Haselsberger wurde laut der Mitteilung am 14. November 1939 beim Bergbauernhof "Grüblein" in Scheffau-Hinterstein geboren. Aufgewachsen ist er in Going, seit 1970 lebte er mit seiner Frau in Rottendorf. 26 Jahre lang arbeitete er in der Schultafelfabrik Sauer.

Es schrieb sechs Bücher. Sie brachten Beachtung, so dass ein Teil laut Georg Götz verfilmt werden sollte. Doch viele Krankheiten Haselsbergers sowie seiner inzwischen verstorbenen Frau machten das Projekt zunichte. Er organisierte zahlreiche Veranstaltungen in Going oder in der neuen Heimat, ob auf der Festung Marienberg, bei Freund Karl Graf zu Castell Rüdenhausen im Weinkeller oder in Rottendorf. Die Beisetzung findet in Going in Tirol statt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Rottendorf
Beerdigungen
Festung Marienberg
Karl Graf
Main-Franken-Kreis
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top