Zum zweiten Mal findet die "Transforming Media" im Vogel Convention Center in Würzburg statt. Am 10. Juni steht bei der kostenfreien Konferenz mit interaktiver Expo die Transformation der Medien und der Gesellschaft im digitalen Wandel auf dem Programm. Das Event richtet sich an Studierende und Medieninteressierte, die sich mit Medien, Kommunikation und digitalen Zukunftstrends beschäftigen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor, der folgende Informationen entnommen sind.
Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf den Themen Medien und Demokratie. Aber auch Künstliche Intelligenz und neue Technologien stehen auf der Agenda. Dazu sprechen unter anderem Helene Reiner von der BR News WG sowie KI-Experte und Podcaster Gregor Schmalzried.
Zudem vermittelt die Konferenz in Workshop-Sessions Wissen rund um die neuen Jobprofile in den Medien: Vom Innovation Developer bis hin zur Promptredakteurin.
Neue Technologien, neue Verantwortung
Veranstaltet wird die Konferenz vom MedienNetzwerk Bayern – einer Initiative der Medien.Bayern GmbH – in Kooperation mit der Würzburg AG und mit Unterstützung der Vogel Stiftung. Stefan Sutor, Geschäftsführer der Medien.Bayern GmbH: "Eineinhalb Jahre GenAI-Welle und politische und gesellschaftliche Herausforderungen zeigen: Ein neues Level an Verantwortung, Transparenz und Technologiekompetenz ist gefragt.“
Gunther Schunk, Vorstandsvorsitzender der Vogel Stiftung, betont, wie relevant ein Medienevent wie die "Transforming Media" für die Region Mainfranken als Medienstandort ist: "An den Würzburger Hochschulen gibt es über 5000 Studierende in Medienstudiengängen und mediennahen Fächern wie eCommerce und Wirtschaftsinformatik."
Interaktive Expo mit Innovationen, Job-Angeboten und Startups
In der Expo präsentieren regionale Unternehmen ihre aktuellen Jobprofile im Digital- und Medienbereich. Hochschulen und Startups laden zum Ausprobieren neuer Tools und Medientechnologien ein. Ergänzend dazu bietet ein KI-Lab die Möglichkeit, KI-Anwendungen in der Praxis zu testen und stellt aktuelle KI-Forschungsprojekte vor.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, aber registrierungspflichtig. Die Registrierung und weitere Informationen zum Programm sind auf transformingmedia.de zu finden.