Das neue Heilpädagogisch therapeutische Zentrum (HtZ) in unmittelbarer Nähe zum Würzburger Marktplatz in der Kärrnergasse 9 wurde feierlich eröffnet und eingeweiht.
Julia Herrmann, Leiterin des HtZ in Würzburg, betonte bei Ihrer Eröffnungsrede, dass das HtZ ein Ort sei, an dem der Mensch mit seinen Stärken, Interessen und Vorlieben im Vordergrund stehe. Die Segnungsworte sprach Maria Krines, Religionspädagogischer Fachdienst im Dominikus-Ringeisen-Werk (DRW), Region Unterfranken. Krines stellte das Gleichnis des Senfkorns in den Mittelpunkt der Segnungsfeier: „Dieses ist das kleinste von allen Samenkörnen, die man in die Erde sät. Ist es aber gesät, dann geht es auf und wird größer. So entsteht auch hier in Würzburg ein neues Angebot des Dominikus-Ringeisen-Werkes“.
Das HtZ Würzburg wird laut Pressemitteilung des DRW gefördert von der "Aktion Mensch". Es bietet Soziales Kompetenz-Training für Menschen mit Unterstützungsbedarf, im Besonderen für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung und deren Umfeld, sowie Coaching und Fortbildungen für Fachkräfte und Angehörige an.
Unter sozialer Kompetenz versteht man die Fähigkeit, eigene Ziele und Bedürfnisse in sozialen Interaktionen zu erreichen und dabei die Ziele und Bedürfnisse von anderen zu berücksichtigen. Hierzu werden individuell angepasste autismusspezifische Methoden zur Strukturierung angewendet und verhaltenstherapeutisch orientierte Hilfestellungen angeboten. Durch individuelle Absprachen, genaue Beobachtung und personenorientierte Förderpläne können so persönliche Ressourcen gefördert, Stärken ausgebaut und Ursachen für die vermeintliche Krise herausgefiltert werden. Den Mitarbeitern des HtZ ist es laut DRW-Mitteilung wichtig, dort anzusetzen, wo der Mensch im Moment steht.
Josef Liebl, Leiter Vorstandsressort „Entwicklung, Bildung, Marketing“ im DRW, betonte die gute Zusammenarbeit mit den Eltern im nahen Umfeld. In den vergangenen Jahren entstand somit ein zielorientiertes Netzwerk. Somit wohnten neben Eltern auch Vertreter der Stadt Würzburg, dem Elternverband Autismus, dem Förderverein Autismus sowie Mitglieder des Autismus-Kompetenz-Zentrums Würzburg der Eröffnung des HtZ bei.
Interessierte können bei Fragen oder Anfragen am besten direkt Kontakt mit dem HtZ aufnehmen: Julia Herrmann und Julia Weber, Tel.: (0931) 619337-26, oder per E-Mail: htz-wuerzburg@drw.de