Ein wichtiger Termin im Sommerhäuser Ortsgeschehen ist der jedes Jahr am letzten Septemberwochenende stattfindende Töpfermarkt. In diesem Jahr findet er am 24. und 25. September jeweils von 10 bis 18 Uhr auf dem Plan (Marktplatz) und in der Rathausgasse statt.
Dieser Markt, auf dem laut Mitteilung der Veranstalter 28 Keramiker aus nah und fern ihre Waren anbieten, sei im Laufe der letzten Jahre zu einem Geheimtipp für Freunde von Keramik geworden. Zugelassen seien nur Profi-Keramiker. Bei der Auswahl der Aussteller wird besonders darauf geachtet, das jedes Jahr auch neue Anbieter dabei sind. Neben hochwertiger Gebrauchskeramik wird auch Keramik speziell für den Außenbereich und Garten angeboten, wie Brunnen, Feuerschalen und Skulpturen sowie ausgefallener Schmuck und Rasierpinselsets aus Porzellan.
Während des Töpfermarktes sind auch alle anderen Galerien in Sommerhausen geöffnet, in der Galerie am Roten Turm und der Galerie am Schloss stellen Keramikkünstler aus, die ausschließlich skulptural arbeiten.
Am Samstag können Interessierte von 10 bis 18 Uhr am Rathaus auch die Entstehung und Entwicklung der durational performance "Stele/01" von Frank Homeyer live miterleben.
Wer sich nach dem Kunst- und Kulturgenuss stärken möchte, kann dies bei Zwiebelkuchen und Federweißer sowie anderen regionalen Köstlichkeiten auf dem Markt tun.