zurück
Zellerau
Ticket nach Berlin
Fußballerinnen des Deutschhaus-Gymnasiums: (hinten von links) Carla Koschker, Sophie Pesic, Anna Sturm, Celina Deckert, Sara Kaiser, Emma Kaiser; (vorne von links) Luise Borchers, Elena Krause, Jiyoo Baek, Isabelle Viktoria und Trainer Michael Pietschmann.
Foto: Hubert Kaiser | Fußballerinnen des Deutschhaus-Gymnasiums: (hinten von links) Carla Koschker, Sophie Pesic, Anna Sturm, Celina Deckert, Sara Kaiser, Emma Kaiser; (vorne von links) Luise Borchers, Elena Krause, Jiyoo Baek, Isabelle ...
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 20.07.2024 02:39 Uhr

Die Fußballmannschaft der Mädchen (Jahrgang 2010-2012) des Deutschhaus-Gymnasiums hat sich im Schulwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" den bayerischen Meistertitel geholt. Durch den Sieg im Landesfinale in Ergolding qualifizierte sich das Team gleichzeitig für die deutsche Meisterschaft in Berlin, wo im September die sechzehn Landessieger aufeinandertreffen.

Auf dem Weg ins Bayernfinale mussten sich die jungen Talente vom Deutschhaus-Gymnasium in vier Turnieren durchsetzen. Nach dem Sieg bei Stadtmeisterschaft und Regionalentscheid wurden die Mädchen in Haßfurt unterfränkischer Meister.

Im nordbayrischen Qualifikationsturnier in Bamberg setzten sie sich dann gegen die Bezirkssieger aus Oberfranken, Mittelfranken und der Oberpfalz durch.

Beim Finale im niederbayerischen Ergolding traf das Deutschhaus-Team auf die Mannschaft vom Gymnasium Kirchheim bei München, das sich gegen die Konkurrenz im Süden Bayerns durchgesetzt hatte. Da neben der bayerischen Meisterschaft auch das Ticket nach Berlin ausgespielt wurde, gingen beide Mannschaften entsprechend konzentriert zu Werk und ließen in Hälfte eins kein Tor zu. Erst kurz nach dem Seitenwechsel gelang Sara Kaiser mit einem platzierten Flachschuss aus 16 Metern das erlösende 1:0. Die trickreiche Stürmerin Isabelle Viktorin sorgte mit ihrem Doppelschlag für die Entscheidung, ehe Abwehrchefin Emma Kaiser mit ihrem Distanzschuss den Endstand (4:0) herstellte. Der Jubel der Mädchen über Titel und Ticket kannte nach dem Schlusspfiff keine Grenzen und mündete in den klassischen "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin"-Sprechchören sowie in einer Mineralwasserdusche für Trainer Michael Pietschmann.

Zu Gast bei der Fußballfinalveranstaltung der bayerischen Schulen war Kultusministerin Anna Stolz, die Teamgeist und Zusammenhalt der Jungen und Mädchen lobte. Sie ließ es sich in ihrer Ansprache auch nicht nehmen, FIFA-Schiedsrichter Dr. Felix Brych die Frage zu stellen: "War es ein Elfmeter", das Handspiel im Viertelfinalspiel Deutschland-Spanien? Lachend bedankte sich Brych für die knifflige Frage, die er am Ende seiner Begrüßungsrede mit den lapidaren Worten beantwortete: "Übrigens ist Hand im Strafraum Elfmeter".

Von: Michael Pietschmann (Pressebeauftragter, Deutschhaus-Gymnasium Würzburg)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Zellerau
Pressemitteilung
Anna Stolz
Deutschhaus-Gymnasium Würzburg
Gymnasium Veitshöchheim
Mädchen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top