Thüringen ist eine wunderschöne Region und nur etwa eine Autostunde von Würzburg entfernt. Wer diese Urlaubsregion näher kennen lernen will, kann sich an zwei Tagen von Tourismus-Experten beraten lassen. Auf dem Platz am Vierröhrenbrunnen bieten am Freitag, 10. Juli von 10 bis 18 Uhr und am Samstag, 11. Juli, von 10 bis 15 Uhr neun Berater ihre Dienste an.
Gabriele Hoffmann und Severine Köllner kennen sich aus in Mühlhausen, Arnstadt und Schmalkalden. Sie plädieren für einen Kurzurlaub in den drei Städten mit Musikkunst, historischem Fachwerk und reizvollen Landschaften.
Im Thüringer Saaleland und in Leuchtenberg sind Anja Berger und Florian Graumüller zu Hause. Die Urlauber erwarten Wander-, Radwander- und Wasserwanderwege. Da ist einmal die moderne Universitätsstadt Jena und dort das umliegende Saaleland. Der Thüringer Wald: Christine Mahr, Susanne Hensel und Katrin Bratner beschreiben ihn als ursprüngliche Natur- Kultur- und Aktivregion mit dem Rennsteig und historischen Städten. Besonders attraktiv im Sommer sind die Stauseen der oberen Saale.