Nach langer Zeit – bedingt durch die Pandemie – konnte der Seniorenkreis der Pfarrgemeinde Thüngersheim seine traditionellen Tagesfahrten wieder in sein Programm aufnehmen. Ziel der Busreise war der Marien-Wallfahrtsort „Schönenberg“ bei Ellwangen, in dessen Friedhof der Redemptoristen-Pater Karl Wagner seine letzte Ruhestätte fand. Pater Karl wohnte seit einigen Jahren bis zu seinem Tod im Mai 2019 in Thüngersheim. Er war sehr beliebt und integrierte sich in ganz erstaunlicher Weise in der Ortsgemeinschaft. Als Freund geselliger Runden war er ein gern gesehener Gast bei Festen und Veranstaltungen in Ort.
Durch seine Bereitschaft im Seelsorger-Team der Pfarrgemeinschaft Güntersleben/Thüngersheim mitzuhelfen, war es vor allem an den kirchlichen Hochfesten möglich, ein breites Angebot an Gottesdiensten in beiden Pfarrgemeinden aufrechtzuerhalten. Darauf wies auch Pfarrer Steigerwald in seinem Nachruf auf Pater Karl kurz nach dessen Tod bereits hin.
Die Reiseteilnehmer besuchten das Grab von Pater Karl Wagner und schenkten ihm ihr Fürbittgebet. Anschließend zelebrierte Pfarrer Bernd Steigerwald in der Wallfahrtskirche Schönenberg zusammen mit einem Diakon einen Gedenkgottesdienst, an dem auch zwei Brüder von Pater Karl teilnahmen. Bei seiner Ansprache ging Pfarrer Steigerwald noch einmal auf die Verdienste von verstorbenen Seelsorgern ein. Der Gottesdienst wurde mitgestaltet von Frank Krogmann an der Orgel. Bevor es im Tagungshaus Kaffee und Kuchen gab, wurde den Gästen das prächtige Gotteshaus erläutert.
Von: Franz Zeyer, für Seniorenkreis Thüngersheim